Wenn es Intressiert 3-4 April Magazin "Die Zeit Wissen" (Trauer)
Liebe Alex!
» Ich verstehe das nicht. Du selbst sagst, dass der Artikel von Frau Löffler
» einen wundersamen Eindruck macht - hinsichtlich der tatsächlich betroffenen
» Eltern.
» Dennoch bringst Du hier ein Beispiel, dass in das gleiche Horn bläst.
» Ich verstehe Dich nicht.
Frau Löffler erweckt mit ihrem Artikel den Eindruck, als wären möglicherweise 2/3 der Todesfälle in Wirklichkeit gar kein SIDS - zumindest würde es bei mir so hängenbleiben, wenn ich den Artikel nur flüchtig lese. Dabei steht, wenn man es genau liest, nur drin, dass ein Fall ganz sicher SIDS war, und die anderen beiden Fälle eben nicht so ganz sicher. Welche anderen Todesarten in den beiden anderen Fällen in Frage kamen, und wie wahrscheinlich diese waren, wird offen gelassen. Aber in dem Zusammenhang denkt der Leser an Tötungen - geschickt geschrieben, ohne dabei unrichtig zu schreiben. :-/ Absicht?
» Was implizierst Du mit diesem Beispiel:
»
» » Ich glaube, es war in den USA, wo ein Fall aufgeklärt wurde, bei dem
» ein
» » Vater seine Kinder umbrachte, um die hohe Versicherungsprämie zu
» kassieren. [...]
Ich weiß nicht, ich wollte einfach nur zum Ausdruck bringen, dass dieser Fall in den USA nicht aufgeklärt wurde, bis ein Monitor verwendet wurde, d.h. dass es diese Fälle der Fehldiagnose tatsächlich gibt. Ich will damit wirklich niemanden angreifen oder verallgemeinern, ich halte dies für einen extremen Ausnahmefall, der in Deutschland wahrscheinlich auch gar nicht so funktioniert (USA ist für mich das Land mit völlig überzogenen Schadensersatzforderungen, aber das ist ein anderes Thema).
Du fragst, was ich impliziere. Ich bin ja selber davon überzeugt, dass viele Babys eben *doch* an den giftigen Gasen sterben, und ich stolpere immer wieder über Fälle, die ich damit nicht erklären kann. Manchmal werde ich mit solchen Fällen auch "angegriffen", oder jemand sieht es als Widerlegung der Gas-Theorie, wenn es irgendwo einen Fall gibt, der nicht mit den Gasen erklärt werden kann. Daher bin ich immer "dankbar", wenn sich irgendwo herausstellt, dass SID diagnostiziert wurde, es am Ende aber doch etwas anderes war. Es zeigt ganz einfach, dass es nicht nötig ist *alle* Fälle mit den giftigen Gasen erklären zu können, weil es eben immer eine gewisse Menge Fehldiagnosen gibt. *Trotzdem* möchte ich die Leute gerne dafür sensibilisieren, auf die Babymatratze zu achten.
Und Du kannst mir glauben, ich unterstelle niemandem einen Tötungsdelikt, dessen Kind an SIDS gestorben ist. Ich habe im Normalfall viel eher Szenarien im Kopf wie eine Impfung mit Komplikationen (da ist es manchmal doch sehr bequem, wenn man als Arzt SIDS diagnostizieren kann), unerkannte Erkrankungen oder dergleichen. Und wenn - wie in den USA - ein Tötungsdelikt erst durch einen Monitor aufgedeckt wird, dann kann ich mir auch vorstellen, dass einige Erkrankungen bei der Obduktion nicht aufgedeckt werden. Dort versucht man ja auch vor allem, Gewalteinwirkung auszuschließen.
» Du schreibst hier in einem Forum für TATSÄCHLICH betroffene Eltern. Frau
» Löffler schreibt einen Artikel zu dem Thema "plötzlicher Kindstod".
Ok, ich war der Elefant im Porzellanladen? Entschuldigung! Ich wollte niemandem auf die Füße treten! Aber wo darf ich dann so etwas überhaupt schreiben? Brauchen wir ein komplett neues Forum zur Forschung (und für Meckereien, siehe anderer Thread)? Aber schauen da nicht auch betroffene Eltern rein?
» Glaube mir, ich habe ein gewisses Verständnis dafür. Es ist selbst für mich
» als tatsächlich betroffene Mutter und für andere Eltern nur sehr schwer zu
» verstehen, dass so etwas passieren kann.
Für mich ist es auch sehr schwer zu verstehen. Aber ich *weiß*, dass es SIDS gibt, und ich mache niemandem einen Vorwurf, sein Baby falsch behandelt zu haben. Auch wer eine alte Matratze verwendet hat, soll meine Postings bitte *nicht* als Vorwurf begreifen, sondern als Chance, bei einem möglichen Folgekind etwas zu verändern.
Jetzt hab' ich schon wieder so viel geschrieben. *seufz*
Liebe Grüße,
Angela
gesamter Gesprächsfaden:
![in Tabellen-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)