GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht

Wenn es Intressiert 3-4 April Magazin "Die Zeit Wissen" (Trauer)

verfasst von Alex E-Mail, 21.04.2007, 02:00 Uhr

Hallo Angela.

» Welche
» anderen Todesarten in den beiden anderen Fällen in Frage kamen, und wie
» wahrscheinlich diese waren, wird offen gelassen. Aber in dem Zusammenhang
» denkt der Leser an Tötungen - geschickt geschrieben, ohne dabei unrichtig
» zu schreiben. :-/ Absicht?

In jedem Fall kann ich in Frau Löfflers Artikel keine andere Angabe noch weiterer Möglichkeiten als Ursache für SID finden, auch Deine Theorie finde ich nicht.
Ob die Angaben tatsächlich korrekt sind, habe ich schon einmal angezweifelt, da ich keine Quellenangaben finden kann.

» Ich weiß nicht, ich wollte einfach nur zum Ausdruck bringen, dass dieser
» Fall in den USA nicht aufgeklärt wurde,.....

Versetze Dich bitte einmal in meine Lage.

>> *Trotzdem* möchte ich die Leute gerne
» dafür sensibilisieren, auf die Babymatratze zu achten.

Und Frau Löffler möchte noch nicht einmal dafür sensibilisieren. Sie sensibilisiert den Teil unserer Gesellschaft, der diesen Artikel liest dafür, dass der größte Teil der SID - Fälle einen Tötungshintergrund haben. Das ist noch nicht einmal förderlich, um ZUM BEISPIEL eine Untersuchung der Matratzen finanziert zu bekommen.

» Und Du kannst mir glauben, ich unterstelle niemandem einen Tötungsdelikt,
» dessen Kind an SIDS gestorben ist. Ich habe im Normalfall viel eher
» Szenarien im Kopf wie eine Impfung mit Komplikationen (da ist es manchmal
» doch sehr bequem, wenn man als Arzt SIDS diagnostizieren kann), unerkannte
» Erkrankungen oder dergleichen. Und wenn - wie in den USA - ein
» Tötungsdelikt erst durch einen Monitor aufgedeckt wird, dann kann ich mir
» auch vorstellen, dass einige Erkrankungen bei der Obduktion nicht
» aufgedeckt werden. Dort versucht man ja auch vor allem, Gewalteinwirkung
» auszuschließen.

Ok, Angela. Es ist sehr schwierig, SO VIELE THEMEN miteinander zu verknüpfen.
Die Ausgangsfrage lautete: Inwieweit ist der Artikel im ZEIT-WISSEN - Magazin tatsächlich nah am Thema?
DU fängst jetzt an, - durch diese Diskussion hier im Forum - über die möglichen Ursachen nachzudenken, aber auch darüber, dass es Menschen gibt, die die Tötung ihres Kindes als "plötzlichen Kindstod" aussehen lassen.
Diese Fragen und Informationen gehören differenziert formuliert in so einen Artikel.

» Aber wo darf ich dann so etwas überhaupt
» schreiben?

Hier. Du darfst das hier schreiben. Hier im Forum. Und meine Antwort darauf ist, dass ich fassungslos darüber bin, dass mir der Mund offen steht, und ich hierüber für einen Moment völlig vergesse, dass mir seit Dezember alles weh tut. Dass ich kaum noch eine Nacht geschlafen habe. Den Schlaf meiner Kinder kontrolliere, weil ich nicht mehr sicher sein kann, dass sie "nur" schlafen, jeden Tag Fragen meiner Kinder beantworten darf über den Tod von Runa, Menschen in meiner Umgebung sich zurückziehen oder zumindest verändern in ihrer Weise, mit mir umzugehen. Selbst die, die da sind, sind nicht mehr dieselben, versuchen, mich bei "guter Laune" zu halten. Das alles ist anstrengend. Und da ich auch noch arbeite, habe ich beinahe keine Zeit, um mich zu fragen, wie schlecht es mir geht, wie weh mir alles tut.

Und weißt Du was? Ich sollte vielleicht Verwandten und Freunden diese Zeitung in die Hand drücken oder mit Dir sprechen lassen. Die werden dann richtig aufgeklärt. Spätestens dann gehen wir bestimmt wieder entspannt miteinander um, oder was meinst Du?
Hast Du dafür eine Lösung?

» Aber ich *weiß*, dass es SIDS gibt »

Nein, das weißt Du nicht. Frau Löffler hat leider auch SIDS gesagt. Es ist kein Syndrom. Es heißt SID.
Und DAS wiederum impliziert, dass die Ursachen nicht erforscht sind.
Es wäre genau daher schön, wenn in der Aufklärung über SID das Thema als allererstes einmal an sich ernst genommen werden würde.

» .................... soll meine
» Postings bitte *nicht* als Vorwurf begreifen, sondern als Chance, bei einem
» möglichen Folgekind etwas zu verändern.

Es reicht nicht, "etwas" zu verändern. Es wäre schön, wenn die "richtigen" Dinge verändert werden. Angefangen beim Denken. Und da man mit der Verwendung von Sprache sowohl ein "Miteinander" als auch ein "Gegeneinander" erreichen kann, wäre es schön, wenn grade professionelle Menschen damit anfangen, eine sehr feine und genaue Kommunikation benutzen, die dann auch noch zutreffend ist.

Ich hab mich kurz gehalten.

Liebe Grüße,

Alex

antworten

gesamter Gesprächsfaden:

Wenn es Intressiert 3-4 April Magazin "Die Zeit Wissen" von Steffi am 30.03.2007 um 10:47 Uhr (Trauer)  [Board] [Mix]
Wenn es Intressiert 3-4 April Magazin "Die Zeit Wissen" von volker(R) am 13.04.2007 um 20:03 Uhr
Wenn es Intressiert 3-4 April Magazin "Die Zeit Wissen" von Steffi am 15.04.2007 um 16:21 Uhr
Wenn es Intressiert 3-4 April Magazin "Die Zeit Wissen" von volker(R) am 15.04.2007 um 17:36 Uhr
Wenn es Intressiert 3-4 April Magazin "Die Zeit Wissen" von Angela am 15.04.2007 um 18:17 Uhr
Wenn es Intressiert 3-4 April Magazin "Die Zeit Wissen" von Alex am 20.04.2007 um 23:15 Uhr
Wenn es Intressiert 3-4 April Magazin "Die Zeit Wissen" von Angela am 21.04.2007 um 00:32 Uhr
Wenn es Intressiert 3-4 April Magazin "Die Zeit Wissen" von Alex am 21.04.2007 um 02:00 Uhr
Wenn es Intressiert 3-4 April Magazin "Die Zeit Wissen" von Jan Sperhake am 23.04.2007 um 10:55 Uhr
Wenn es Intressiert 3-4 April Magazin "Die Zeit Wissen" von volker(R) am 23.04.2007 um 12:42 Uhr
Wenn es Intressiert 3-4 April Magazin "Die Zeit Wissen" von Hildegard Jorch(R) am 23.04.2007 um 15:09 Uhr
Wenn es Intressiert 3-4 April Magazin "Die Zeit Wissen" von Linda am 23.04.2007 um 20:25 Uhr
Wenn es Intressiert 3-4 April Magazin "Die Zeit Wissen" von Hildegard Jorch(R) am 24.04.2007 um 03:14 Uhr
Wenn es Intressiert 3-4 April Magazin "Die Zeit Wissen" von Steffi am 24.04.2007 um 11:05 Uhr

zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 68 Benutzer online (0 registrierte, 68 Gäste)
Script by Alex  ^