Wenn es Intressiert 3-4 April Magazin "Die Zeit Wissen" (Trauer)
Liebe Alex,
leider ist es ja so, dass gerade die Menschen meinen Ursachen finden zu können, die eben nicht vom Fach sind. Seine Meinung kann schließlich jeder kundtun, inwiefern das dann wissenschaftlich belegt ist, ja das ist die Frage ... oder nein, das ist keine Frage, danach können wir dann meistens suchen.
ZEIT Wissen, dass muss man ganz klar sagen, ist keine medizinische Fachzeitschrift. Und auch wenn Frau Löffler Medizin studiert hat, ist sie in erster Linie Journalismus und das Geschriebene soll sich ja auch irgendwie verkaufen. Ich kann nur hoffen, dass Menschen die diesen Artikel lesen, nicht alles voreingenommen glauben, sondern sich auch ihre eigene Meinung bilden. Damit, dass wir hier soviel über diesen Artikel diskutieren, hat sie ja auch schon eine Menge ereicht. Auch ich habe in meinem Kollegenkreis das Thema angesprochen. Hier sind die Leute etwas objektiver als in meinem Freundes-und Familienkreis. Und auch hier waren alle schockiert über die Formulierungen.
Da ich selbst betroffen bin kann ich nicht so ganz objektiv bleiben, ich fühle mich angegriffen.
Es herrscht eine große Unwissenheit über den Plötzlichen Kindstod. Die Ursachen sind eben noch nicht erforscht und auch die Matratzenüberzüge allein sind nicht das Nonplusultra und schützen uns jetzt alle vor SID. Wie ist es sonst zu erklären, dass eben Kinder im Arm ihrer Mutter oder auch im Krankenhaus sterben.
Es tut weh, solche Aussagen zu lesen, dass SID auch eine Tötung sein könnte. Und genauso tut es mir weh, wenn mich mit verstecktem Vorwurf fragt, wie es sein kann, dass ich nicht gemerkt hab, dass mein Kind in meinem Arm nicht mehr atmet.
Dieses Forum war für mich in den letzten Monaten und Wochen ein so großer Halt, weil man von anderen Betroffenen lesen konnte, sich mit ihnen austauschen konnte.
Ich möchte gerne, dass das so bleibt.
Weiterhin viel Kraft für Dich, Alex und für Euch anderen, die ihr eure Kinder ziehen lassen musstet.
Linda mit Elias im Herzen.
gesamter Gesprächsfaden:
![in Tabellen-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)