Wenn es Intressiert 3-4 April Magazin "Die Zeit Wissen" (Trauer)
Sehr geehrter Dr.Sperhage,
zunächst möchte ich mich bedanken, dass Sie sich zu Wort gemeldet und Ihre Intention zum Mitwirken am Bericht von Frau Dr. Löffler und Ihre Beurteilung des nun vorliegenden Ergebnisses dargelegt haben.
In vielen Punkten stimme ich Ihnen zu. Auch die Schattenseiten unserer Gesellschaft dürfen nicht verschwiegen werden. Angesichts der immer wieder bekannt werdenden schrecklichen Kindstötungen muss die Bevölkerung sensibilisiert werden. Nur so kann gefährdeten Kindern frühzeitig rechtzeitig geholfen und das Schlimmste verhindert werden. Von uns ausgehend, nehme ich an, dass den meisten von SID betroffenen Eltern dieser Aspekt bewusst ist und sie deshalb alle erforderlichen Untersuchungen aktiv unterstützen.
Allerdings stellt Frau Dr.Löffler im Artikel – meiner Ansicht nach - einen direkten Zusammenhang zwischen SID und Kindstötungen her. Dies nicht richtig und schadet der Sache der GEPS, die Sie mit Ihrer Arbeit seit Jahren unterstützen. Kindstötungen und –Misshandlungen sind ein schreckliches Phänomen das jedoch nicht nur um Säuglingsalter zu beobachten ist. Aber genau diese Assoziierung muss der Leser, der sich zuvor nie mit dem Thema beschäftigt hat und dem Ihre Erläuterung nicht vorliegt, bekommen. Ob das einseitige Bild nun auf redaktionelle Kürzungen oder die unkommentierte Verwendung einer nicht repräsentativen Statistik zurück zu führen ist, bleibt dabei nebensächlich.
Ich fürchte weiterhin, unserer Sache wurde mehr geschadet als genutzt.
Volker
gesamter Gesprächsfaden:
![in Tabellen-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)