Rauchen (Prävention)
Sorry, wenn dich oder jemannden verletzt haben sollte.
Aber aus deiner Frage ging nicht hervor, das Du Betroffene bist, sondern nur Angst und Unwissenheit und eben die UNFÄHIGKEIT AUFZUHÖREN (=aus Habgier industriegemacht!)!
Aber diese Unwissenheit ist gerade die Gefahr für alle Kinder - [/b]EINDEUTIG - JE WENIGER QUALM DESTO BESSER.[b]
Ich bin tatsächlich als Arzt "nur" am Rande betroffen, da ich "nur" bei einer befreundeten Familie 1x und 1x bei einer Patientin (erst vor 6 Monaten) mit SIDS konfrontiert war (Hier hatte ich intensiv zum nichtrauchen beraten, dies klappte erst im Laufe der Schwangerschaft, Frühgeburt, SIDS im 4 Lebens-Monat.
Als Arzt mit Hospiztätigkeit, der mehrfach pro Monat (teils auch mehrfach pro Woche) mit Tabaktod zu tun hat, schäme ich mich allerdings nicht die Tabakmafia an den Pranger zu stellen.
Ich glaube, dass das Gefühl "wenn ich das gewußt hätte" häufig vorliegt. Es könnte sehr wohl Anliegen von Betroffenen sein, zukünftige Fälle zu verhindern: Da die Bauchlage aber bereits recht gut vermieden wird, sollte die zweite Hauptursache für SIDS (und Früh- und Mangelgeburtlichkeit) ruhig aktiv genannt werden.
gesamter Gesprächsfaden:
![in Tabellen-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)