Rauchen (Prävention)
» Sorry, wenn dich oder jemannden verletzt haben sollte.
» Aber aus deiner Frage ging nicht hervor, das Du Betroffene bist, sondern
» nur Angst und Unwissenheit und eben die UNFÄHIGKEIT AUFZUHÖREN (=aus
» Habgier industriegemacht!)!
Ich bin ja auch nicht von SIDS betroffen, habe allerdings schon 4 Fehlgeburten gehabt. Ich habe 2 Jahre vor der ersten SS aufgehört zu rauchen und in keiner SS geraucht. Ich schreibe hier weil mein Sohn monitorversorgt ist wegen massiver Refluxapnoen. Ich konnte bei meinem Kinderwunsch von einem tag auf den anderen aufhören und hatte keine Entzugserscheinungen. Leider bin ich durch meine momentane nervliche Situation wieder rückfällig geworden, aber das ist meine eigene Schuld und nicht die der Industrie.
» Aber diese Unwissenheit ist gerade die Gefahr für alle Kinder -
» [/b]EINDEUTIG - JE WENIGER QUALM DESTO BESSER.[b]
Ich habe ja schon geschrieben dass mein Haus absolut rauchfrei ist.
»
» Ich bin tatsächlich als Arzt "nur" am Rande betroffen, da ich "nur" bei
» einer befreundeten Familie 1x und 1x bei einer Patientin (erst vor 6
» Monaten) mit SIDS konfrontiert war (Hier hatte ich intensiv zum
» nichtrauchen beraten, dies klappte erst im Laufe der Schwangerschaft,
» Frühgeburt, SIDS im 4 Lebens-Monat.
Ich kenne persönlich 2 Familien die ein Baby durch SID verloren haben. Beide Nichtraucher.
»
» Als Arzt mit Hospiztätigkeit, der mehrfach pro Monat (teils auch mehrfach
» pro Woche) mit Tabaktod zu tun hat, schäme ich mich allerdings nicht die
» Tabakmafia an den Pranger zu stellen.
»
» Ich glaube, dass das Gefühl "wenn ich das gewußt hätte" häufig vorliegt. Es
» könnte sehr wohl Anliegen von Betroffenen sein, zukünftige Fälle zu
» verhindern: Da die Bauchlage aber bereits recht gut vermieden wird, sollte
» die zweite Hauptursache für SIDS (und Früh- und Mangelgeburtlichkeit) ruhig
» aktiv genannt werden.