Rauchen (Prävention)
» Sorry, wenn dich oder jemannden verletzt haben sollte.
» Aber aus deiner Frage ging nicht hervor, das Du Betroffene bist, sondern
» nur Angst und Unwissenheit und eben die UNFÄHIGKEIT AUFZUHÖREN (=aus
» Habgier industriegemacht!)!
Ich bin ja auch nicht von SIDS betroffen, habe allerdings schon 4 Fehlgeburten gehabt. Ich habe 2 Jahre vor der ersten SS aufgehört zu rauchen und in keiner SS geraucht. Ich schreibe hier weil mein Sohn monitorversorgt ist wegen massiver Refluxapnoen. Ich konnte bei meinem Kinderwunsch von einem tag auf den anderen aufhören und hatte keine Entzugserscheinungen. Leider bin ich durch meine momentane nervliche Situation wieder rückfällig geworden, aber das ist meine eigene Schuld und nicht die der Industrie.
» Aber diese Unwissenheit ist gerade die Gefahr für alle Kinder -
» [/b]EINDEUTIG - JE WENIGER QUALM DESTO BESSER.[b]
Ich habe ja schon geschrieben dass mein Haus absolut rauchfrei ist.
»
» Ich bin tatsächlich als Arzt "nur" am Rande betroffen, da ich "nur" bei
» einer befreundeten Familie 1x und 1x bei einer Patientin (erst vor 6
» Monaten) mit SIDS konfrontiert war (Hier hatte ich intensiv zum
» nichtrauchen beraten, dies klappte erst im Laufe der Schwangerschaft,
» Frühgeburt, SIDS im 4 Lebens-Monat.
Ich kenne persönlich 2 Familien die ein Baby durch SID verloren haben. Beide Nichtraucher.
»
» Als Arzt mit Hospiztätigkeit, der mehrfach pro Monat (teils auch mehrfach
» pro Woche) mit Tabaktod zu tun hat, schäme ich mich allerdings nicht die
» Tabakmafia an den Pranger zu stellen.
»
» Ich glaube, dass das Gefühl "wenn ich das gewußt hätte" häufig vorliegt. Es
» könnte sehr wohl Anliegen von Betroffenen sein, zukünftige Fälle zu
» verhindern: Da die Bauchlage aber bereits recht gut vermieden wird, sollte
» die zweite Hauptursache für SIDS (und Früh- und Mangelgeburtlichkeit) ruhig
» aktiv genannt werden.
Da kann ich Dir sogar mal zustimmen. Ich bin aber aus einem Grund total gegen einen Aufdruck " Rauchen verursacht SID" auf Zigarettenschachteln, dadurch wie ich meine Umwelt so erlebe. Die Akzeptanz der Diagnose SID ist eher bescheiden. Wenn man (wie ich und die 2 betroffenen Familien auf dem Dorf lebt)dann wird da alles Mögliche getuschelt und vermutet was die Eltern da falschgemacht haben ( "Ach komm, ein Kind stirbt doch nicht einfach so!!!"). Wenn Familien ein behindertes Kind bekommen "ach, die hat doch bestimmt Drogen genommen in der Schwangerschaft oder gesoffen", so sind leider viele Meschen. Schreibt man sowas jetzt in Übergröße auf die Zigarettenschachtel, weisst Du was dann passiert " Die haben doch bestimmt geraucht, sonst wär das nicht passiert", das kann ich Dir versichern. Und dieser Generalverdacht der dann wieder auf die Eltern fällt die echt schon genug zu ertragen haben. Wenn heute jemand an Lukgenkrebs stirbt ist ja auch die erste Frage "Hat der geraucht??", auch wenn ich persönlich 2 Menschen kenne die es hatten und nicht geraucht haben. Die Menschen wollen nicht akzeptieren dass schlimme Dinge auch passieren ohne dass jemand Schuld daran hat, und mit so einer Kampagne hat man ja auch ruck-zuck wieder einen "Schuldigen": die schlechten Eltern, die GARANTIERT geraucht haben und deshalb selber Schuld sind.
Meiner Meinung nach gibt es nur den Weg: eine sensible und sachliche Aufklärung über ALLE Risikofaktoren durch den Gynäkologen schon in der Schwangerschaft, durch die Hebamme in der Betreuung und durch den Kinderarzt. Und dieses schließt selbstverständlich auch die Auswirkungen des Rauchens mit ein.
Und die Aufklärung aller Menschen darüber was SID ist und dass es auch vorkommen kann, wenn man alles 100% richtig gemacht hat.
gesamter Gesprächsfaden:
![in Tabellen-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)