was ist von diesen matratzenüberzügen zu halten (Prävention)
Hallo Linda,
Anke hat das viel besser ausgedrückt als ich: Einfach alles tun, was möglich ist. Und ja, ich bin durchaus so naiv, nur einen einzigen Grund anzunehmen, wenn alle Fakten dazu passen.
Aber ich bin überhaupt nicht daran interessiert, jetzt alle Fakten in diese Theorie zu quetschen, das muss schon an allen Ecken stimmen. Und bisher komme ich nicht an den Neuseeland-Daten vorbei, denn da scheint es ja so zu sein, dass auf den gesicherten Matratzen KEIN Kind mehr stirbt. Aber wenn es überzeugende Gegenargumente gibt lasse ich von der Theorie ab, ist ja klar.
Also das ist ein sehr interessanter Einwand! Kennst du oder kennt jemand da eine Statistik zu, wieviele Kinder im Arm der Eltern weit entfernt von der Matratze sterben (was für eine grauenvolle Vorstellung übrigens!)
Weiß da jemand was zu?
Ich denke jetzt einfach mal laut und lasse mich gern wiederlegen: KÖNNTE es so sein, dass diese "ungewöhnlichen" Fälle nur plötzlicher Kindstod genannt werden, weil man keine Ursache findet? Und es war vielleicht tatsächlich ein "stilles Refluxkind" wie bei Christina (siehe "es soll ein Pilz sein") Oder ein Aneurysma? Ob das wohl schon jemand untersucht hat? Ich weiß grad nicht wie man sowas untersuchen sollte, aber vielleicht weiß das ja jemand anders hier.
Ich hätte zu gern Fakten, Fakten, Fakten und dazu noch die logischen Interpretationen dieser Fakten... ist zwar schrecklich, dass man bei diesem grauenvollen Thema immer nur von Fakten redet aber so funktioniert Wissenschaft ja wohl nu mal.
Lieben Gruß (und entschuldige bitte meine späte Antwort, war im Urlaub)
Claudia
gesamter Gesprächsfaden:
![in Tabellen-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)