Buchempfehlung: Schmetterlingsflüstern (Trauer)
Hallo Volker,
ich verfolge auch sehr interessiert diese ganze Matratzendiskussion und frage mich auch immer wieder, warum nicht gleich die Matratze zu Forschungszwecken mit beschlagnahmt wird. Ich glaub niemand der betroffenen Eltern hätte was dagegen und so würde man auch wirklich sehen das in Sachen Forschung was getan wird.
Darüber diskutiert werden kann viel, wie man ja hier im Forum auch sieht, aber leider kenne ich niemanden der die Matratze mit ins Labor geben konnte und nachweislich was in der Hand hatte.
Eigentlich warte ich auch noch drauf das irgendein Institut hier nen Aufruf macht und bei Betroffenen nachfragt, ob sie die Matratzen ihrer Kinder freigeben würden.
Ich verstehe auch nicht wirklich die Aussage des Institutes bezüglich deiner Anfrage, das nach diesem Zeitraum nix mehr nachzuweisen sei. Soweit ich das verstanden habe, sind doch oft die zweiten Kinder in der Familie betroffen die auf der Matratze des Geschwisterchen lagen, oder auch Erstgeborene die auf gebrauchten Matratzen verstarben. Das heißt, die Pilzkulturen die schon in der Matratze waren, wurden durch Nässe, Wärme ect. wieder aktiviert und dadurch kam es zu der Entwicklung dieser Dämpfe.???!!! Steh ich da jetzt irgendwie auf dem Schlauch oder warum kann ich die Aussage des Institutes jetzt nicht nachvollziehen????
Die werden doch in der Lage sein dieses Klima auf der Matratze wieder herzustellen..... und der Zeitraum zwischen den Babys die drauf lagen, ist doch auch überall unterschiedlich.
Liebe Grüße aus Berlin
Dorit
gesamter Gesprächsfaden:

![in Tabellen-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)