schlaraffia matratze climadream (Prävention)
Hallo Isola,
mir geht es nicht um Polarisierungund Machtkämpfe, und ich mir liegt es ehr fern, solche zu führen.
Genauso wenig wie ich die Aussage, dass die Bauchlage, das Rauchen.... eine U r s a c h e für den Plötzlichen Säuglingstod sein sollen, tolerieren kann, genauso wenig kann ich akzeptieren, dass von U r s a c h e zum SID in Bezug auf giftige Gase aus Antimon-, Arsen- und Phosphorverbindungen gesprochen wird. Hier ist präziser Sprachgebrauch angesagt; man kann nur von Risikofaktoren sprechen.
Die GEPS - und ich stehe mit meiner persönlichen Meinung auch dahinter - hat differenziert und vorsichtig und damit nicht machtkämpferisch in ihrer Stellungnahme Folgendes formuliert (ich zitiere den Anfang der nachzulesenden Stellungnahme an dieser Stelle noch einmal):
"Der Chemiker Herr Sprott in Neuseeland und einige Mediziner, so auch Herr Kapuste in Deutschland, glauben, mit der Theorie der toxischen Gase die Ursache für den Plötzlichen Säuglingstod gefunden zu haben. Die weitaus meisten Forscher weltweit gehen aber beim Plötzlichen Säuglingstod von einem multifaktoriellen Ereignis aus, das durch verschiedene Risikofaktoren bestimmt ist. Toxische Gase in Matratzen könnten da natürlich genauso ein Risikofaktor sein. Und wir sind auch davon überzeugt, dass man diesen Hinweisen durchaus nachgehen und schauen sollte, dass möglichst auch keine toxischen Gase in den Körper des Kindes gelangen."
Mir liegt es sehr fern, Hinweisen, die auf eine Beeinträchtigung der Gesundheit von Kindern hinweisen, nicht nachzugehen. Ich würde mir sehr wünschen, dass es keine Matratzen und andere Kinderprodukte mit diesen Ausrüstungsmaterialien mehr gibt, weil man letztlich auf sie verzichten kann.
Ich bin der Meinung, dass man sich auch in dieser Hinsicht einsetzen sollte.
Arbeit im Hintergrund muss man nicht ständig nach außen darstellen, entscheidend ist, dass solche geschieht. Daraus können Außenstehende fälschlicherweise den Schluss ziehen, es würde sich nicht mehr um diese Problematiken gekümmert. Schade, wenn solch vorschnelle Schlussfolgerungen gezogen werden, vor allem, wenn sie nicht der Wahrheit entsprechen. Es hält mich aber nicht davon ab, dennoch weiter zu arbeiten nach dem Motto "steter Tropfen höhlt den Stein", stimmt mich aber ein wenig traurig.
Viele Grüße
Hildegard Jorch
---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.
gesamter Gesprächsfaden:

![in Tabellen-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)