GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht

matratze / aufklärung sids allgemein (Prävention)

verfasst von isola(R) E-Mail, 22.01.2008, 16:05 Uhr

hallo frau jorch,

das was beim ersten und zweiten lesen der stellungnahme zu der toxische gase theorie hängengeblieben ist, war nur, dass sie zwar einerseits von den matratzenüberzügen abraten, andererseits aber keine gezielte hilfestellung für den matratzenkauf (in form von matratzenlisten) leisten. ich habe mir die stellungnahme nun doch noch einmal durchgelesen und muss gestehen, dass ich doch einiges falsch verstanden hatte.

ich bitte um entschuldigung für den gestrigen "angriff"!

gleichzeitig möchte ich jedoch einmal anmerken, dass ich nicht verstehe, warum die eltern beim thema matratzen sogut wie sich selbst überlassen werden.
ich bin der meinung, dass nur gebildete und SEHR engagierte eltern darauf achten können, dass die besagten verbindungen nicht in ihren matratzen auftauchen, da alle anderen gar nichts von der eventuellen gefahr erfahren.
mein kind ist inzwischen knapp 16monate und ich gehörte nicht zu den besonders engagierten eltern, was den kindstod angeht. (schlafsack, ja, kühles schlafzimmer, ja... aber keine weiterführende recherche oder spezielles nachfragen bei arzt oder hebamme) und auch ich habe erst vor ca 2 monaten von der möglichkeit dieser schädlichen verbindungen in der matratze erfahren.

wenn ich jetzt zurückdenke, wird mir ganz anders: ich habe mein kind auch in seiner winterjacke im kinderwagen weiterschlafen lassen, wenn wir in die wohnung zurückgekehrt sind, um ihn nicht zu stören, habe ihm in seinem ersten winter an kalten tagen nachts eine mütze aufgesetzt usw. ...
einfach weil ich es nicht besser wusste.

naive anfängerfrage: gibt es nicht vielleicht eine möglichkeit, vom staat zuschüsse zu bekommen um stellen besetzen zu können, die sich ausschließlich mit der aufklärung der bevölkerung zu den risikofaktoren beschäftigen? beispielsweise für sozialarbeiter/sozialpädagogen!? das könnte doch eine entlastung und ergänzung für die ehrenamtliche arbeit darstellen!?
haben sie eine ahnung, an wen man sich wenden kann, wenn man eine solche stelle durchboxen wollte?

antworten

gesamter Gesprächsfaden:

schlaraffia matratze climadream von zonya(R) am 07.01.2008 um 19:52 Uhr (Prävention)  [Board] [Mix]
schlaraffia matratze climadream von Hildegard Jorch(R) am 18.01.2008 um 09:48 Uhr
schlaraffia matratze climadream von zonya(R) am 18.01.2008 um 12:47 Uhr
schlaraffia matratze climadream von isola(R) am 21.01.2008 um 13:19 Uhr
schlaraffia matratze climadream von Hildegard Jorch(R) am 22.01.2008 um 01:22 Uhr
matratze / aufklärung sids allgemein von isola(R) am 22.01.2008 um 16:05 Uhr

zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 9 Benutzer online (0 registrierte, 9 Gäste)
Script by Alex  ^