Ratlosigkeit (Trauer)
Hallo Nicole,
es tut mir unendlich leid was Euch wiederfahren ist. Ich kann Euch nachfühlen. Wir haben am 11.Januar 2007 unsere Tochter mit 15 Monaten verloren. Es ist eine harte Zeit und ich weiß ganz genau wie es Euch im Moment geht.
Natürlich - das ist bei uns genauso gewesen - kann das Umfeld nicht nachempfinden, was man selbst fühlt, wie man leidet usw. Wir haben diese Erfahrung auch gemacht, aber dafür kann man keinen einen Vorwurf machen.
Nach dem schrecklichen Vorfall sind wir letztes Jahr mit unserer Tochter Katharina im Mai erstmal für knappe 3 Wochen weit weggefahren um neue Eindrücke in den Kopf zu bekommen, was uns allen drei "gut" getan hat.
Ein solcher Einschnitt im Leben verändert alles und wird auch das Leben verändern. Die Einstellung zum Leben, zu vielen Dingen hat sich seitdem grundlegend geändert.
Natürlich hatten auch wir Schuldgefühle. Wir haben unsere Alexandra einen Tag zuvor impfen lassen... aber "offiziell" wurde nichts festgestellt. Ich bin noch heute der Meinung, dass Alexandra vielleicht einen Fehler am Herzen hatte, ich weiß es nicht...
Auf alle Fälle solltet ihr versuchen viel darüber zu reden, es hilft, auch wenn man es nicht wahrhaben möchte.
So ein Forum wie hier hilft auch, auf irgendeine Art und Weise, da man hier Personen trifft, die das Gefühle, den Schmerz nachfühlen können.
Ich wünsche Euch alle Kraft der Welt ! Liebe Grüße Jochen
gesamter Gesprächsfaden:

![in Tabellen-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)