Mein "kleiner" Großer.... (Trauer)
Hallo Steffi,
zu allererst sei aus der Ferne ganz lieb gedrückt. Und alle Hochachtung für Deinen Mut, Deinen Schmerz hier auf diese sehr liebe Weise mitzuteilen. Du weißt, dass Du hier im Forum immer auf Menschen treffen wirst, die verstehen, was Du gerade durchmachst und wie Dir zu Mute ist.
Du erlebst gerade ein "Loch", das Dir sicher direkt nach Lukas Tod unendlich groß und ohne Boden erschien, ohne Perspektive, wie es denn weiter gehen sollte. Mittlerweile besteht dieses "Loch" natürlich immer noch, aber es ist nicht mehr bodenlos; Du hast eine Lebensperspektive und Du weißt aus der Erfahrung der letzten 2 Jahre, dass dieses Tief, was Du jetzt gerade erlebst, übermorgen wieder weniger heftig Dich rüttelt und schüttelt, dass Du übermorgen vielleicht viel weniger diesen Kloß im Hals hast und Dir keine Tränen über das Gesicht laufen. Der Schmerz des Verlustes ist ein Auf und Ab, mal sehr heftig, mal wieder weniger. Es mag sich merkwürdig anhören für Dich, aber es entspricht dennoch der Erfahrung: mit der Zeit werden diese "Tiefs" kürzer, die Abstände länger. Sie gänzlich zu "verbannen", ist nicht möglich. Eine Trauerverarbeitung gibt es aus meiner Sicht daher auch nicht, sondern nur ein langsames Integrieren und nach und nach Akzeptieren des erlebten unendlichen Verlustes in die eigene Lebensgeschichte.
Aber es gibt sicher jetzt schon Zeiten für Dich, in denen Du Dich an Lukas erinnern kannst, ohne ganz traurig zu werden, Zeiten der Erinnerung, die Dich auch fröhlich in der Erinnerung sein lassen, dann wieder andere, die Dich mit ganz tiefer Wehmut und starkem Sehnen füllen. Das ist normal; es wird so bleiben. Menschen, die das selber so erlebt haben, werden auch noch nach 10 Jahren verstehen, dass Du in solchen Zeiten auch ganz traurig bist, auch nach sooo langer Zeit.
Ich wünsche Dir für die Zeit, die Du gerade erlebst ganz viel Kraft!!!
Liebe Grüße aus Münster
Hildegard Jorch
P.S. Und wenn Du in solchen "Löchern" jemanden außerhalb Deiner Familie zum Reden brauchst, kannst Du mich auch gerne anrufen. Meine Nummer hast Du ja. Oder mail mich an: Hildegard.Jorch@schlafumgebung.de; dann rufe ich Dich auch zurück
---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.
gesamter Gesprächsfaden:

![in Tabellen-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)