Zweite Meinung einhohlen? (Prävention)
» Vielen Dank für ihre Antwort.
»
» Ich glaueb in meinem Beitrag ist etwas falsch rüber gekommen, ich ab kenen
» Monitor, sondern diese Sensormatten, die es von Angel Care und Baby Life
» Guard gibt.
»
» Seine Geischtsfarbe war normal rosig und mitlerweile glaub ich auch das er
» sich im Tiefschlaf befunden hat.
»
» Mit den Kabelbruch, das wäre möglich, aber würde das Gerät dann nicht
» komplett kaput sein? Weil es zeigt ja noch Signale an, ich hab nur das
» Gefühl, das es früher "feiner" gearbeitet hat udn jetzt nur noch
» kräftigerere Atembewegungen wahrnimmt.
»
» Dankeschön für den Tipp, die Nummer des Professors finde ich bestimmt.
»
» Liebe Grüße
»
» Steffi
Bei kleinen Kabelbrüchen funktionieren die Geräte eigntlich meist noch, geben aber öfters Fehlalarme, wir mussten unseres schon 2 Mal austauschen deshalb.Dass das was mit der Intensität der Atmung zu tun hat kann ich mir dann aber wieder nicht vorstellen, dann wären ja eher die Piezo-Elemente der Matten betroffen. Wie das mit den Überwachungsmatten ist weiss ich halt wegen Kabelbruch nicht, bei uns war es ein Herz/Atmungs/Sättigungsmonitor.
Es muss auch nicht sein dass die Kinder vom Alarm aufwachen, unserer zuckt kurz und dreht sich -wenn überhaupt-dann genervt um und schlummert weiter.
De Aussage unseres Arztes war aber dass mit steigendem Alter auch längere physiologische (nicht krankhafte) Atempausen dazukommen , d.h. ich kann mir durchaus vorstellen dass dann mal eher so ein Alarm losgeht. Wenn z.B. ein gaaaanz tiefer Seuftzer oder so im Schlaf stattfindet, dann registriert das Gerät das Signal oft schon beim Beginn des einatmens, je nachdem auch wie das Kind liegt. Und dann wird gaaaaanz langsam und sehr tief eingeatmet und auch wieder langsam aus und dann dauert es auch etwas länger bis ein neuer Atemzyklus begonnen wird , da kommen schon recht leicht längere Atempausen zusammen. Aber da kann man jetzt rätseln wie man will, nur ein Fachmann kann das einschätzen. Deshalb würde ich jetzt erstmal die Ruhe bewahren in dem Wissen dass sowas nicht soo ungewöhnlich ist, und dann die genannte Nummer anrufen und abklären ob es doch am Gerät liegt oder ob z.B. im Schlaflabor pathologische Apnoen ausgeschlossen werden.
Im Übrigen tut es mir leid dass Du von den Ärzten so abgespeist wurdest, ich finde das immer wieder unmöglich dass Alarme dieser Matten einfach nicht ernst genommen werden.
---
Christina mit Lukas (*Dezember 2006, ALTEs, Refluxapnoen, Ewigmonitoring bis 2009 ) und Erik (*Juli 2009, am VG 310)
gesamter Gesprächsfaden:

![in Tabellen-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)