plötzlicher unerwarteter tod meines 38 tage alten engelchen (Trauer)
Hallo MoPimaus,
eben lese ich Deine Zeilen. Zuerst möchte ich Dir sagen, wie unendlich leid es mir tut, dass nun auch Ihr diesen Wahnsinn durchleben müsst.
Ja, das Leben ist in diesem Fall ungerecht und niemand wird Dir sagen können, warum es Euch traf. Zwangsläufig werdet Ihr Euch die Frage stellen, was Ihr anders hättet machen können, wie Ihr es hättet vermeiden können. Auch wir haben uns diese Fragen zigmal gestellt, die Antwort ist: Nichts!
SID ist ein multifaktorielles Ereignis. Tausende Kinder genau in der selben Situation wachen am nächsten Morgen wieder auf. Unsere Kinder hatten eine Veranlagung, es müssen verschiedene (einzeln vermutlich unkritische) Faktoren zusammengetroffen sein.
Nun zu Deiner Frage. Bei uns war ein ähnlicher Ablauf. Kim lag morgens tot in Ihrem Bettchen. Wie wir später von den Ärzten erfuhren war unser Engel schon seit mehreren Stunden tot, alle Wiederbelebungsversuche waren umsonst gewesen. Im Zuge der Obduktion, die auch wir gefordert hatten, wurden andere Ursachen ausgeschlossen und SID diagnostiziert.
Auch für uns war es, als ob uns über Nacht der Boden unter den Füßen weggezogen worden wäre. Die Tränen werden noch kommen, das Ganze realisiert man erst nach und nach.
Ich finde es übrigens ganz und gar nicht merkwürdig, dass Du Dich so schnell hier meldest. Das hält jeder anders´. Auch ich habe mich am gleichen Tag noch hier angemeldet und viele nette Menschen kennen gelernt. Und der Austausch mit Schicksalgenossen hat wirklich geholfen.
Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Kraft, die Ihr jetzt auch für Euren Sohn braucht. Und wenn ihr Trost oder Rat benötigt, meldelt Euch hier im Forum. Hier sind viele in Gedanken bei Euch in diesen schweren Stunden.
Volker
gesamter Gesprächsfaden:

![in Tabellen-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)