Mut und Trauer (Trauer)
Hallo MoPimaus.
Ich heiße Alex(andra), bin 37 Jahre alt, mein jüngstes Kind Runa ist vor 1 1/2 Jahren am 25.12.2006 im Alter von 5 Tagen gestorben. (Ich schreibe Dir das, damit Du eine Idee hast, wer ich bin.)
Ausgerechnet heute morgen habe ich (nach fast 2 Jahren) Informationen erhalten, die ich gerne schon innerhalb der ersten 3 Tage nach Runas Tod gehabt hätte. Ich hätte dann gewisse Dinge anders entscheiden können. Ich schreibe Dir hier, weil ich mich noch gut an den Todestag und die Tage nach dem Tod von Runa erinnern kann, an die Fassungslosigkeit, an die Ratlosigkeit, daran, dass die Zeit plötzlich anders "tickt", dass einem auch viele Dinge wegzugleiten erscheinen.
Die meisten Betroffenen haben in dieser Zeit zu wenig Zeit, um sich erst in Ruhe alle Fragen zu überlegen. Niemand hat die Kraft, um auf eigenen Wünschen zu bestehen, über die einem von allen möglichen Seiten impliziert wird, dass sie "einfach nur" aus dem Schock heraus entstanden seien.
Dass Du Dich unmittelbar am gleichen Tag noch an den PC setzt, UM UNS HIER zu schreiben, zeigt mir, dass Du auch in solchen Situationen nachdenkst, nach Mitteln suchst, die die Situation annähernd erträglich machen (auch für Deine Familie), und dass Du den Mut hast, Dir selbst in traumatischen Situationen noch die Dinge näher zu betrachten.
Und darum frage ich Dich, ohne lang um den heißen Brei zu reden: Wurde eine Obduktion veranlaßt? Hast Du alle gewünschten Informationen erhalten, um die Beerdigung zu gestalten? Brauchst Du noch weitere Informationen, die wir Dir vielleicht aus eigener Erfahrung schreiben können? Manche Dinge können wir einfach auch sehr schnell hausfinden oder wissen, wen wir fragen können!
Du brauchst hier auch nicht jedes Detail zu schreiben, wenn Du nicht willst. Aber Du kannst Frau Jorch anrufen. Frau Jorch kann Dir vielleicht auch jemanden nennen, der in Deiner Nähe wohnt und zu dem Du, wenn Du das möchtest, Kontakt aufnehmen kannst.
Es klingt vielleicht komisch, ausgerechnet JETZT, so kurz nach dem Tod Deines Sohnes über diese Themen zu sprechen. Doch es gibt keinen besseren Moment, bestimmte Fragen zu klären, bevor sie über Deinen Kopf hinweg entschieden werden. Du kannst hier oder an Frau Jorch ALLE Fragen stellen. ALLE. Über die Beerdigung, über Rechtsmedizin, über Gesetze in Deutschland, die hiermit zu tun haben, über Deine Gefühle, Sorgen und Ängste Deinen Kindern oder Deinem Mann gegenüber. Über medizinische Aspekte bekommst Du hier auch sehr differenzierte Antworten, wenn Du sie brauchst. Es gibt bei GEPS einen medizinischen Beirat und noch andere Fachleute, die man kontaktieren kann, wenn es zu speziell wird.
Ich hoffe, Dich mit meiner Mail erreicht zu haben.
Lass uns wissen, wie es Dir geht.
Ich denke, dass alle, die Dein Posting gelesen haben, an Dich denken, Dir Energie wünschen und vielleicht sogar senden.
Liebe Grüße,
Alex
gesamter Gesprächsfaden:

![in Tabellen-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)