Matratzenumhüllung (Prävention)
» Als Schwangere bin ich alarmiert zu lesen, dass Geschwisterkinder häufiger
» vom Plötzlichen Kindstod betroffen sind als Erstgeborene. Jetzt habe ich
» eine Anzeige gesehen, nach der Matratzenumhüllungen aus Polyethylen aus
» Neuseeland Schutz bieten sollen. Ist das seriös oder Geschäftemacherei?
Grüße aus Marburg !
bin zu spät in das Forum gegangen, sonst hätte ich mich mit unserer 1.
Landesvorsitzenden Fr.M.Krebs noch abstimmen können und gemeinsam geantwortet.
Den Ausführungen,mit dem wichtigen Hinweis auf die Schlafumgebung.de,sind aktuell noch Informationen meinerseits,zur Beantwortung der Fragestellung hinzuzufügen.
Komme gerade aus Dresden von der 3. Tagung Prävention des Plötzlichen Säglingstodes ( 10.Jahrestagung Schlafmedizin Sachsen, 3. bundesweite Expertentagung Babyhilfe Deutschland ) Tagungsleitung. Prof.Dr.E. Paditz,DRS
(das Programm ist unter babyhilfe+schlafmedizin zu finden ) siehe auch im aktuellen Focus,Nr.3/06 S.72,zwei Seiten Bericht über den Kongress in Dresden.
GEPS Deutschland ist dort mit den Ergebnissen einer ganz aktuellen, bundesweiten Kliniksbefragung (über 1300 Kliniken) hinsichtlich der Einführung von Schlafsäcken etc. und deren ersten statistischen Auswertungen am wissenschaftlichen Programm mitbeteiligt.(Vizepräsidentin GEPS D, Fr. Hildegard Jorch,1.VS GEPS NRW)
Dort in Dresden ist mir eine inhaltlich,ähnliche Fragestellung,zur Kenntniss gebracht worden.
Ein Paar(das Baby ist unterwegs)hat an GEPS Deutschland folgende Frage gerichtet:
"Bei der Recherche zum Thema SIDS fiel mir die Page einer Elterninitiative Plötzlicher Kindstod auf, die für den Einsatz von Plastikhüllen für die Baby-Matratze wirbt. Auch bestellen kann man auf dieser Seite.
Was halten Sie von der unglaublichen Zahl, dass in Neuseeland- so wird hier angegeben - von 100.000 Fällen, in denen die Plastikhülle eingesetzt wurde, kein einziger Fall von SIDS registriert wurde?
Kennen Sie diese Initiative? Ist das seriös?
Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr verbunden........ " .
Diese Frage wurde wie folgt beantwortet:
" Sehr geehrter Herr...........,
vielen Dank für ihre Anfrage.Die Idee mit der Matratzenumhüllung basiert auf einer Theorie,nach der kindlicher Urin,der in eine Matratze gelangt, dort in Verbindung mit Bakterien zur Bildung toxischer Gase führen würde.Dies klingt zunächst plausibel, in umfangreichen Untersuchungen aus England wurde jedoch nachgewiesen, dass an dieser Therorie nichts dran ist.
Auch die Behauptung,dass es unter den 100.000 Kindern in Neuseeland, die auf umhüllten Matratzen schlafen würden, zu keinem Kindstod-Fall gekommen sei, ist nicht wahr. Ich habe mit Kollegen aus Neuseeland Kontakt, die mir erzählten,dass sie durchaus mit Kindern zu tun hatten,die in einem Bett mit umhüllter Matratze gestorben seien.
Insofern kann ich Ihnen ganz eindeutig nicht zu dieser Maßnahme raten.
Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung. "
Mit freundlichen Grüßen,
C.Poets
Hr.C.Poets ist u.a. im wissentschaftlichen Beirat der Gemeinsame Elterinitiative Plötzlicher Säuglingstod Deutschland
Der Wissentschaftliche Beirat hat bereits im November 2004 bei einer Standortbestimmung, das l e i d i g e Thema "toxische Gase aus Matratzen"(Kapuste)wegen hartnäckiger argumentativer Unzulänglichkeit des Autors der allgemeinen Ignoranz empfohlen !!
Über die Seriösität + Geschäftemacherei mit SIDS möchte ich mich hier auf diesen Seiten nicht aüßern.(es wird bestimmt einige Reaktionen zum Thema geben!!)
Empfehlungen für Wiederbelebungkurse für Säuglinge+Kleinkinder sowie Hinweise auf die drei R's(Rauchfrei,richtige Schlafumgebung-Schlafsack,Rückenlage) sind aus unserer Sicht immer sinnvoll!!
Wolfgang A. P e t e r
Vorstand Landesverband
GEPS Hessen e.V.
gesamter Gesprächsfaden:
![in Tabellen-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)