Die Panik macht mich kaputt!geraucht in der SS =( (Sonstiges)
Hallo,
zunächst einmal möchte ich dir sagen, dass du nicht verrückt, bescheuert oder sonst wie dämlich bist. Es gibt extrem viele Eltern, die diese Angst haben. Nur trauen sich die meisten nicht, über ihre Ängste zu sprechen. Ich war auch eine von diesen Müttern und ich kann dir sagen, dass ich die ersten Monate meines Kindes nicht genießen konnte - vor lauter Angst um mein Kind. Ich habe mir dann ärztliche Hilfe geholt - dann ging es besser.
Natürlich es extrem schlecht fürs Baby, wenn die Mutter in der Schwangerschaft raucht. Aber das weißt du selbst am besten und ich bin sicher, dass du dir große Vorwürfe deswegen machst. Ändern kannst du es jetzt nicht mehr. Sid ist ein multifaktorielles Ereignis und kommt nicht nur vor, weil Eltern rauchen.
Ich habe vor einiger Zeit eine Studie im Radio gehört, die aussagte, dass endlich der Grund für Sid gefunden wurde: rauchende Eltern. Da habe ich mich bitterlich beim Sender beschwert und auch Recht bekommen. Rauchen ist ein Grund, aber nicht der einzige. Wobei ich nicht weiß, ob es um Rauchen in der Schwangerschaft geht, oder Rauchen in der Gegenwart des Kindes.
Viele Eltern, die ihr Kind völlig rauchfrei gehalten haben (Schwangerschaft und später) sind von Sid betroffen und deshalb muss es dir klar sein, dass Rauchen allein nicht Schuld ist am Tod der Babys. Es müssen verschiedene Faktoren zusammen treffen, damit es zum Tod kommt. Klar, je mehr Faktoren man ausschließen kann, desto besser. Aber auch Eltern, die alles richtig gemacht haben (kein Kissen, keine Decke, keine Überhitzung, keine Bauch- oder Seitenlage, kein Rauch, volles Stillen .... ) verlieren ihre Kinder.
Du siehst, keiner hat es in der Hand!
Du beachtest ja alle Risikofaktoren und hast trotzdem Angst. Hast du schon mal darüber nachgedacht, eine Überwachungsmatte ins Bett zu legen? Dann wirst du möglicherweise bei kritischen Situationen gewarnt. Viele Eltern, die hier schreiben, habe ihr Kind auf einer Matte gehabt und konnten so kritische Situationen erkennen. Oft bekamen die Kinder dann einen Monitor. Aber eine 100 %-ige Garantie gibt es nicht. Aber auch nicht mit Monitor. Du brauchst schon ein wenig Gottvertrauen, denn es kann dir auch niemand garantieren, dass du morgen nicht überfahren wirst.
Sid ist real. Aber Gott sei Dank selten. Keine Frage, jedes Kind ist zuviel. Aber wenn du dir vor Augen hälst, dass in Deutschland jedes Jahr um die 700.000 Kinder geboren werden und davon weniger als 500 sterben, erkennst du wie wenig Kinder wirklich betroffen sind.
So, ich hoffe, ich konnte dich ein wenig aufbauen und wenn du noch Fragen hast, immer zu ....
Viel Freude mit eurem Baby
Roswitha
gesamter Gesprächsfaden:

![in Tabellen-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)