Das Grab (Sonstiges)
Ja, meine hat ein Grab, weil es auf unserem Friedhof keine Kindergräber gibt und ich somit ein Erwachsenengrab nehmen musste. Da ich ja die nächste bin, die da reinkommt, hab ich es auch richtig machen lassen. Das ganze Planen und Vorbereiten für das Grab hat mir sehr sehr geholfen in meiner Trauerarbeit - ich konnte wenigstens für mein Kind noch etwas tun. Und jetzt bin ich froh, einen Ort zu haben, den ich immer kindgerecht dekorieren kann, den ich immer herrichten kann, und wo ich weiß, dass ich eines Tages auch zu meiner Kleinen dazukommen werde.
Es ist aber für jeden wirklich anders. Manche brauchen gar kein Grab, sie "tragen" ihr Kind wo anders. Ich bin ein Mensch, der diesen Ort braucht, aber ich nehme auch immer einen Teil meiner Tochter (sei es Graberde oder einen Gegenstand, der mich an sie erinnert) mit, wenn ich länger außerhalb der Stadt bin und nicht zu Grab gehen kann. Ich kann aber auf jeden Fall sagen: mir hat es in jeder Hinsicht geholfen. Aber höre einfach auf dich selbst, auf deine Bedürfnisse: fühlst du, dass du es brauchst? Dann nimm es. Es ist auch wichtig, dass du am Grab dann auch das machen darfst, was du möchtest. Darfst du deine eigene Deko hinstellen, ohne dass du jemand anderem auf die Füße steigst? Hast du genug Platz um deinen Grabstein/deine Figur/etc. aufzustellen? Möchtest du, dass dein Kind ganz alleine liegt oder hättest du es lieber gerne bei Familienmitgliedern?
Viele Fragen...aber das, wozu du das Bedürfnis hast, das würde ich tun. Ich hab es nie bereut, komme auch gerade von ihrem Grab, wo sie ihren eigenen Christbaum und Adventkalender hat, und ich bin sehr glücklich damit so wie es ist. Ich brauch das so. Wer anderer vielleicht nicht, und das ist auch völlig normal und ok. Nur dein Gefühl zählt.
Ich hab gerade gelesen bei dir ist es erst 6 Tage her. Ich nehme an, bei euch steht das Begräbnis vor der Tür. Ich wünsche euch viel Kraft und kann euch nur den Rat geben: macht alles, was ihr möchtet, lasst euch nichts ausreden. Wer dagegen spricht, der kann es nicht nachvollziehen. Tut das, was ihr tun müsst. Ihr seid die trauernden Eltern, nicht die anderen.
Alles Liebe und Gute,
KarinI
» Hallo,
» habt ihr eurem Mäuschen ein richtiges Grab gemacht?
» Wir haben gesehen, dass viele Eltern nur Randsteine gesetzt haben und noch
» das Holzkreuz stehen haben...
gesamter Gesprächsfaden:

![in Tabellen-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)