Das Grab (Sonstiges)
Ja, das mit dem Haus ist so schön :)
Es muss wirklich jeder so machen, wie er es gerade braucht. Vielen kommt es nicht aufs Material an, sondern darauf, dass sie jeden Backstein mit der eigenen Hand setzen können. Ich hab unser Grab ja setzen lassen, da konnte ich nur daneben stehen. Darum ist es mir wichtig, dass ich immer neu pflanzen und dekorieren kann, sonst kann ich ja gar nichts tun. Und als ich vor dem Setzen die Holzumrahmung dort hatte, hab ich weißen Kies auf die Erde gelegt, ganz umständlich, mit vielen kleinen Handvoll. Das war wie malen...und da ging es eben um jeden Handgriff, um das selber machen können und dürfen. Einfach drüberschütten hätte ich auch können, aber das wäre nicht das gleiche gewesen.
Daher denke ich, dass viele Kindergräber selbstgemacht sind. Wir Eltern sind ja bestenfalls nur Hobbysteinmetze, können es ja nicht so gut. Ich hab auch nur das Grabdesign auf Papier und am Computer gemacht, weil ich das eben gut kann. Dafür hab ich da aber auf jeden mm geachtet. Aber realisieren musste es dann die Firma, denn so, wie ich es haben wollte, hätte ich es niemals mit den eigenen Händen geschafft, dazu fehlte mir der Mann an meiner Seite und die nötigen technischen Voraussetzungen.
Ich bin schon gespannt, wie ihr es gestalten werdet. Das Grab meiner Tochter simbolisiert den Sternenhimmel und unten das Meer, in dem sich die Sterne spiegeln. Aber das sieht man nicht auf den ersten Blick, das muss ich immer dazuerklären ;-)
Ganz liebe Grüße und lasst eurer Kreativität freien Lauf!
KarinI
» Heute lag viel Schnee auf dem Grab und es war schwer es sauber zu machen...
» die Kränze, die Kerzen komplett eingeschneit...
»
» Wir sind froh, wenn das Grab fertig ist und wir eine schöne Ruhestätte für
» unser Mausi fertig machen können/konnten.
»
» Eine Familie hat uns gestern persönlich angeschrieben, das auch sie
» Pflastersteine benutzen. Allerdings sind es welche vom Haus - eine sehr
» schöne Idee, wenn man so ein bißchen Haus beim Kind lassen kann.
» Wenn Pflastersteine so gewählt sind ist es schön.
gesamter Gesprächsfaden:

![in Tabellen-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)