GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht

reicht ein pulloxymeter aus??? (Monitoring)

verfasst von rici(R), Heilbronn, 26.02.2009, 11:53 Uhr

» Hallo Manuela!

Erstmal: herzliche Glückwunsch zu Eurer kleinen Maus!! Schön, dass sie da ist.

Zu dem Pulsoxymeter kann ich Dir folgendes sagen:

Es überwacht ja den Sauerstoffgehalt des Blutes. Das bedeutet, wenn Deine Kleine zu wenig atmet, oder ihr Herz zu langsam schlägt, sinkt ja automatisch der Sauerstoffgehalt im Blut und der Monitor gibt Dir Alarm sodaß Du reagieren kannst.

Der Vorteil dabei ist, dass Du keine Elekroden kleben musst und so z.B. die Haut der Kleinen nicht so sehr strapaziert wird.
Möglicherweise erspart es Dir auch den einen oder anderen Fehlalarm.

Wir haben z.B. Pulsoxymetrie und Herz-/Atemfrequenzüberwachung. Und oft hat der Monitor schon gepiepst und es waren Fehlalarme - was ich dank der Sauerstoffsättigung gleich erkennen konnte. (Wenn eine Apnoe angezeigt wird und die Sättigung bei 99 ist, geht es dem Kind ja gut und es hat vielleicht in dem Moment nur flach geatmet, so dass die Elektroden das Signal nicht aufnehmen konnten.)

Also möchte ich Dir Mut machen: die Pulsoxymetrie ist sicher ausreichend als Überwachung für Dein Baby. Es gibt auch noch andere Mütter hier im Forum, die ihre Kinder so überwachen...

Ich wünsche Dir/Euch eine schöne und glückliche Babyzeit, alles Liebe und Gute,

rici

antworten

gesamter Gesprächsfaden:

reicht ein pulloxymeter aus??? von elareyer(R) am 25.02.2009 um 13:11 Uhr (Monitoring)  [Board] [Mix]
reicht ein pulsoxymeter aus??? von elareyer(R) am 25.02.2009 um 17:15 Uhr
reicht ein pulloxymeter aus??? von Roswitha(R) am 26.02.2009 um 11:43 Uhr
reicht ein pulloxymeter aus??? von rici(R) am 26.02.2009 um 11:53 Uhr
reicht ein pulloxymeter aus??? von christina F(R) am 26.02.2009 um 17:18 Uhr
reicht ein pulloxymeter aus??? von christina F(R) am 26.02.2009 um 17:20 Uhr

zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 88 Benutzer online (0 registrierte, 88 Gäste)
Script by Alex  ^