GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht

Solche Schuldgefühle (Trauer)

verfasst von KarinI(R), 06.08.2009, 01:33 Uhr

Liebe Sarah!

Das ist ein so schwieriges Thema, aber ich werde mich trotzdem daran versuchen. SIDS ist ja immer noch ein Mysterium. Es sind Kinder gestorben unter Umstaenden, die laut bisherigen Erkenntnissen eigentlich keinen Kindstod nach sich bringen haetten ""duerfen"", mal ganz abgesehen davon, dass es glaube ich auch nicht richtig ist zu sagen, dass man SIDS provozieren oder gar produzieren kann.

So schlimm und unerklaerlich es ist, es passiert einfach. Mir wurde etwas ganz Wichtiges gesagt: Schuldgefuehle gehoeren zum Trauern dazu. Und ich bin mir sicher, der Grossteil oder so gut wie jeder betroffene Elternteil wird sich fragen, was er denn anders haette machen koennen, selbst wenn er vordergruendig alles "richtig" gemacht zu haben scheint. Vielleicht waere euer Kleiner an diesem Tag sowieso gegangen, man weiss es nicht, weil man im Nachhinein nicht sagen kann, welche(r) Faktor(en) SIDS ausgeloest hat und ob es ueberhaupt (ein) verhinderbare(r) Faktor(en) gewesen ist. Wir lesen das immer wieder mit den Rauchern...selbst wenn in der Naehe des Babys geraucht wurde und es an SIDS gestorben ist, kann man nicht einfach behaupten, der Rauch waere Schuld gewesen. Das ist absolut nicht nachweisbar, denn SIDS ist ein multifaktorielles Ereignis, bei dem man nicht weiss, was genau zusammenkommen muss, damit es geschieht - und noch weniger weiss man, warum es dann nur bei bestimmten Babys geschieht und nicht bei allen.

Wahrscheinlich genauso wenig wie bei den Rauchern kannst du behaupten, die Decke waere Schuld gewesen. Wenn man sucht, findet man immer etwas, das man sich fragen kann. Und in eurer Geschichte kommt es wohl durch unglueckliche Umstaende dazu, dass man nicht lange suchen muss, um eine "Erklaerung" fuer den Tod zu finden, fuer die ihr euch dann die Schuld geben koennt. Weil die Dinge eben so waren wie sie waren. Aber das bedeutet noch lange nicht, dass ihr mit dieser Annahme Recht habt!

Ich weiss nicht, wie das war mit der Decke, ich weiss nicht, ob du sie ueber sein Gesicht gelegt hast oder ueber seine Krippe oder ob du ihn zugedeckt hast. Ich weiss nur, dass viele Eltern in der Sonne auch den Kinderwagen mit dem schlafenden Baby komplett mit einem Tuch zudecken und das Kind stirbt nicht einfach weg. Sicher ist es nicht empfehlenswert, aber es tun viele Eltern Dinge, die nicht empfehlenswert sind und deren Kinder leben.

Ich weiss nicht, ob das hilft, was ich schreibe, oder ob es noch mehr aufwuehlt. Auf jeden Fall kann ich dir nur raten: konzentriere dich nicht zu sehr darauf, die Schuld zu fuehlen, sondern auf die Tatsache, d a s s du etwas fuehlst, denn die Tatsache, dass du Schuldgefuehle hast, ist etwas ganz Normales und Typisches in der Trauer. Waere da nicht die Decke gewesen und die Umverfrachtung ins Badezimmer, wuerdest du jetzt etwas anderes suchen, das du falsch gemacht haben koenntest. Weil es nicht natuerlich ist, dass einer Mama und einem Papa einfach das Kind wegstirbt. Das ist nicht normal - und da stellt man sich dann natuerlich Fragen.

Falls ich hier etwas geschrieben haben sollte, das nicht der Wahrheit entspricht oder zu sehr aufwuehlt, bitte korrigiert mich. Auf jeden Fall, liebe Sarah, haben wir hier ein offenes Ohr. Bevor du dich selbst auseinandernimmst und deine gesamte Familie im Glauben laesst, dass du "Schuld bist", lest lieber den bisherigen Forschungsstand zu SIDS nochmal genau (z.B. hier die Stellungnahmen auf der Geps-Seite), holt euch Information. Es ist so leicht herzugehen und zu sagen: "ist ja klar, ich habe die Risikofaktoren nicht befolgt". Aber an SIDS ist mehr dran als nur das.

Viel Kraft und alles Liebe!!

KarinI

» Am 21.07.09 um 16 Uhr fand ich meinen kleinen Engel tot in seinem
» Stubenwagen.
» Ich hatte ihn nach seiner Flasche gegen Mittag hingelegt. Matthew war ein
» Schreibaby und von allen Seiten wurde mir immer wieder gesagt, dass ich ihn
» einfach mal schreien lassen solle. Er war kerngesund, hatte nicht einmal
» auf eine seiner Impfungen reagiert und niemand wusste, weshalb er einfach
» nie zu beruhigen war. Er hatte gute Tage, an denen er lachte und spielte
» und seine Mama immer "ganz verliebt" ansah, doch meistens schrie er und ich
» konnte tun, was ich wollte, er gab nicht auf.
» Ich habe noch einen Sohn, der zwei Jahre alt ist und mich auch oft fordert.
» Zwei Wochen vor dem Vorfall zog mein Mann noch im Affekt aus, weil er mal
» Ruhe brauchte und Zeit für sich. Meine Mutter, die manchmal ein bißchen
» Zeit für eines meiner Kinder hatte, war im Urlaub. Ich gebe heute zu, dass
» ich total überfordert war und mir einfach mal gewünscht hätte, dass Matthew
» Ruhe gibt. Ich ließ ihn schreien, schob ihn in unser Badezimmer und legte
» ihm eine Decke dazu, damit ich das Geschrei einfach nicht mehr hören
» musste.
» Irgendwann schlief er ein, ich hatte sowieso immer Angst vorm plötzlichen
» Kindstod und hielt meine Hand auf seinen Rücken, um zu merken, dass er noch
» atmet. Das tat ich immer-auch an dem Tag. Trotzdem ließ ich ihn so
» liegen.
» Danach legte ich mich mit dem Großen zum Mittagsschlaf hin und bin dabei
» selbst eingeschlafen, als ich wach wurde, rannte ich zu meinem Kleinen und
» fand ihn, leblos, blau und kalt.
» Der Notarzt konnte nichts mehr tun. Ich wusste, dass er schon tot war, als
» ich ihn fand.
» Die Obduktion ergab plötzlichen Kindstod.
» Das kann ich fast nicht glauben. Ich hab das Gefühl, ich hätte allein
» Schuld.Ich denke sogar, ich hätte ihn getötet.
» Mittlerweile ist mein Mann zurück gekommen und er sagt, er würde mir das
» vergeben, aber ich glaube, ich kann nie mit der Schuld leben.
»
» Sarah

antworten

gesamter Gesprächsfaden:

Solche Schuldgefühle von matty(R) am 04.08.2009 um 18:02 Uhr (Trauer)  [Board] [Mix]
Solche Schuldgefühle von KarinI(R) am 06.08.2009 um 01:33 Uhr
Solche Schuldgefühle von matty(R) am 07.08.2009 um 18:30 Uhr
Solche Schuldgefühle von juli(R) am 09.08.2009 um 15:34 Uhr
Solche Schuldgefühle von matty(R) am 10.08.2009 um 16:55 Uhr
Dich trifft keine Schuld von MyAngelNatalie(R) am 11.08.2009 um 21:15 Uhr
Dich trifft keine Schuld von david(R) am 11.08.2009 um 23:51 Uhr
Dich trifft keine Schuld von MyAngelNatalie(R) am 12.08.2009 um 00:10 Uhr
Dich trifft keine Schuld von matty(R) am 12.08.2009 um 16:48 Uhr
Solche Schuldgefühle von ruru(R) am 30.07.2010 um 22:59 Uhr

zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 45 Benutzer online (0 registrierte, 45 Gäste)
Script by Alex  ^