GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht

Solche Schuldgefühle (Trauer)

verfasst von matty(R), 10.08.2009, 16:55 Uhr

Wenn ich die Geschichten von manchen hier lese denke ich oft, die sind alle so stark. Die haben die Kraft, die ich nicht habe. Ich versuche jeden Tag einfach mal so zu gestalten, dass ich nicht zu viel daran denken muss, dass ich nicht immer nur weine oder darüber grübele, warum das passiert ist.
Ich habe letzte Woche eine neue Arbeitsstelle gefunden, wir werden zum September ausziehen, weil ich einfach nicht mehr in die Wohnung zurück kann, in der unser Sohn gestorben ist, doch vielleicht ist das Ganze, was ich jetzt tue, auch nur Flucht.
Ich will meinen Sohn nicht vergessen und liebe ihn sehr. Das wird auch nie aufhören. Auch wenn er nicht mehr da ist, gehört er zu meinem Leben doch dazu. Manchmal versuche ich auf Fragen der Leute sehr distanziert zu reagieren, um nicht bei jedem immer wieder das Selbe sagen zu müssen.
Matthew wird in unserer neuen Wohnung seinen eigenen kleinen Platz bekommen, das war für uns als Eltern von Anfang an wichtig.
Und egal, wer mir sagt, es gibt Erklärungen und Gründe, warum ich nicht Schuld war, kommt der Gedanke immer wieder hoch. Der Professor, der meinen Sohn obduziert hat, sagte, es wäre so oder so passiert, vielleicht bloß an einem anderen Tag oder in der Nacht. Woher weiß der das denn?
Ich mache mir trotz allem auch oft Vorwürfe, weil ich mir heute denke, dass obwohl mein Kleiner ein Schreibaby war, ich hätte mehr Zeit mit ihm verbringen müsen. Doch wer hätte schon damit gerechnet, dass ich so wenig davon habe?
Natürlich sind auch ein paar "gute" Dinge passiert(wie sich meine Familie das Ganze oft"schön redet") nach dem Tod unseres Sohnes, z.B dass mein Partner und ich uns wieder gefunden haben und alles nun intensiver ist als zuvor, doch dafür musste der Kleine doch nicht sterben!!
Ich vermisse ihn so sehr und habe Angst, dass er mir vieles einfach nicht verzeihen kann. Wenn ich doch nur eine Antwort bekommen könnte...

antworten

gesamter Gesprächsfaden:

Solche Schuldgefühle von matty(R) am 04.08.2009 um 18:02 Uhr (Trauer)  [Board] [Mix]
Solche Schuldgefühle von KarinI(R) am 06.08.2009 um 01:33 Uhr
Solche Schuldgefühle von matty(R) am 07.08.2009 um 18:30 Uhr
Solche Schuldgefühle von juli(R) am 09.08.2009 um 15:34 Uhr
Solche Schuldgefühle von matty(R) am 10.08.2009 um 16:55 Uhr
Dich trifft keine Schuld von MyAngelNatalie(R) am 11.08.2009 um 21:15 Uhr
Dich trifft keine Schuld von david(R) am 11.08.2009 um 23:51 Uhr
Dich trifft keine Schuld von MyAngelNatalie(R) am 12.08.2009 um 00:10 Uhr
Dich trifft keine Schuld von matty(R) am 12.08.2009 um 16:48 Uhr
Solche Schuldgefühle von ruru(R) am 30.07.2010 um 22:59 Uhr

zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 42 Benutzer online (0 registrierte, 42 Gäste)
Script by Alex  ^