Dopplersonographie der Hirngefäße (Prävention)
Auch mich würde eine Stellungnahme der Geps sehr interessieren.
Aufgrund dieses Posts habe ich Kontakt zu Professor Deeg (der die Untersuchungen durchführt) aufgenommen.
Prinzipiell kann die Untersuchung auch in anderen KLiniken durchgeführt werden. Wo überall weiß ich allerdings nicht.
Er empfiehlt allerdings die Untersuchung sobald wie möglich nach der Geburt durchführen zu lassen, da sie im Schlaf gemacht wird und das bei kleineren Kindern viel einfacher ist. Er hat zu mir gemeint, so 2-3 Wochen danach wäre kein problem, später sollte es allerdings nicht sein.
Leider habe ich vergessen, wie es laut seiner Theorie dann zu SID-Vorfällen in Rückenlage kommen kann. Und zu den Vorfällen im zweiten Lebenshalbjahr, die ja wohl nicht so selten sind. Denn seiner Ansicht nach ist die Bauchlage kein Problem mehr, wenn die Nackenmuskulatur ausgereift ist und die Kinder den Kopf voll kontrollieren können.
Ich vermute, dass es doch mehrere Ursachen von SID gibt und mit dieser Untersuchung halt eine abgeklärt werden kann. Aber auch hier würde mich die Einschätzung von frau Jorch sehr interessieren.
gesamter Gesprächsfaden:

![in Tabellen-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)