GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht

Dopplersonographie der Hirngefäße (Prävention)

verfasst von sabse(R), 10.09.2009, 00:18 Uhr

Auch mich würde eine Stellungnahme der Geps sehr interessieren.
Aufgrund dieses Posts habe ich Kontakt zu Professor Deeg (der die Untersuchungen durchführt) aufgenommen.
Prinzipiell kann die Untersuchung auch in anderen KLiniken durchgeführt werden. Wo überall weiß ich allerdings nicht.
Er empfiehlt allerdings die Untersuchung sobald wie möglich nach der Geburt durchführen zu lassen, da sie im Schlaf gemacht wird und das bei kleineren Kindern viel einfacher ist. Er hat zu mir gemeint, so 2-3 Wochen danach wäre kein problem, später sollte es allerdings nicht sein.

Leider habe ich vergessen, wie es laut seiner Theorie dann zu SID-Vorfällen in Rückenlage kommen kann. Und zu den Vorfällen im zweiten Lebenshalbjahr, die ja wohl nicht so selten sind. Denn seiner Ansicht nach ist die Bauchlage kein Problem mehr, wenn die Nackenmuskulatur ausgereift ist und die Kinder den Kopf voll kontrollieren können.

Ich vermute, dass es doch mehrere Ursachen von SID gibt und mit dieser Untersuchung halt eine abgeklärt werden kann. Aber auch hier würde mich die Einschätzung von frau Jorch sehr interessieren.

antworten

gesamter Gesprächsfaden:

Dopplersonographie der Hirngefäße von babylove(R) am 16.06.2009 um 01:48 Uhr (Prävention)  [Board] [Mix]
Dopplersonographie der Hirngefäße von sonne(R) am 18.06.2009 um 23:05 Uhr
Dopplersonographie der Hirngefäße von Sonnenschein28w(R) am 26.06.2009 um 18:23 Uhr
Dopplersonographie der Hirngefäße von sabse(R) am 10.09.2009 um 00:18 Uhr
Dopplersonographie der Hirngefäße von babylove(R) am 27.06.2009 um 15:03 Uhr

zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 91 Benutzer online (0 registrierte, 91 Gäste)
Script by Alex  ^