Reflux (Sonstiges)
Ich muss da jetzt noch eine Frage dranhängen...es wird ja gesagt, dass ganz viele Kinder diesen Reflux haben und dass das deswegen kommt, weil der Magenverschließmuskel (oder so ähnlich) noch nicht voll funktioniert im ersten Lebensjahr (oder irgendwo so). Sind alle diese Kinder automatisch SIDS gefährdet? Oder geht es darum, dass sich unter ihnen welche befinden könnten, deren Reflux auf eine gröbere Störung zurückgeht? Wann und bei welchen Indizien sollte man denn dann mit dem Kind zum Arzt gehen um das Kind auf so eine Störung hin untersuchen zu lassen? Wenn es oft aufstößt? Wenn es scheinbar Schmerzen hat und sich streckt? Ab wann ist es "normaler, von Ärzten immer abgewunkener Reflux" und ab wann ist es Reflux mit Gefahr für ALTE und deshalb auch für SIDS?
» Liebe Frau Jorch!
»
» Vielen lieben Dank! Würde das also auch komplett leise ablaufen? Und könnte
» man bei einer Autopsie soetwas feststellen?
»
»
» Wenn man den Verdacht schöpft, dass das Kind an GÖR leiden könnte, was
» sollte man da tun? Und was könnte der Arzt überhaupt tun? Kann man das
» Risiko vollkommen wegschalten, dass Magensaft bis zum Kehlkopf gelangt?
»
»
»
» Mit lieben Grüßen,
»
» KarinI
»
»
» » Hallo Karin,
» » schau mal in die Broschüre "Die optimale Schlafumgebung für ihr Baby"
» unter
» » www.schlafumgebung.de oder auch unter www.geps.de => Infomaterial; da
» » findest Du auch Näheres.
» » Es geht beim Reflux nicht um Ersticken durch Hineinlangen von Nahrung
» in
» » die Speiseröhre, sondern wenn Magensäure oder auch saurer Mageninhalt
» in
» » der Speiseröhre bis zum Kehlkopf steigt, kommt es bei etlichen Kindern
» zum
» » reflektorischen Verschluss des Kehlkopfes und damit zu einer langen
» » Atempause, oder zum ALE-Zustand. Lange Atempausen oder ALE-Zustände
» sind
» » ein Risiko für SID.
» »
» » Viele Grüße
» »
» » Hildegard Jorch
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