Bitte (Sonstiges)
Erst mal möchte ich euch allen für eure lieben Worte danken.
Bei uns ist es so, dass hauptsächlich die Familie meines Mannes für diese Anschuldigungen verantwortlich ist.
Das Schlimme ist einfach auch, dass zu Lebzeiten meines Sohnes keiner von denen auch nur irgendwas nach unserem Kind gefragt hätte. Es hat keiner angerufen, um zu hören, wie es dem Kleinen geht. Niemand hat sich dafür interessiert mal mit ihm ein wenig Zeit zu verbringen und nachdem mein Mann damals seine "Auszeit" nahm, meldete sich sowieso niemand mehr.
Nachdem unser Engel dann nicht mehr da war, tat auf einmal jeder so, als wäre es der Lieblingsenkel oder Lieblingsneffe gewesen. Und es war klar, dass ich Schuld an allem bin. Es hat mich ja auch nie einer gefragt, was wirklich passiert ist.
Heute werden wir dann mit Sprüchen wie "wann ich Geisteskranke das nächste Kind umbringen würde" und "hoffentlich beim Nächsten nicht wieder überfordert zu sein" schikaniert.
Natürlich gab es aus Gespräche in der Nachbarschaft. Seltsamerweise aber bloß von denen, die nie was mit uns zu tun hatten. Alle anderen waren sehr nett, haben uns Beileid ausgesprochen und sogar die Messen in der Kirche für unseren Sohn besucht. (Was natürlich meine Schwiegerfamilie nicht getan hat!)
Wir sind zwar mittlerweile umgezogen, doch den Schikanen der Familie meines Mannes konnten wir damit nicht entgehen. So gut es geht versuchen wir Abstand zu wahren; da unterstützt mich auch mein Mann.
Trotzdem ist es, wie ihr bereits gesagt habt, schwer genug mit dem Verlust zu leben, die Trauer zu ertragen und nicht aufzugeben. Da erschweren solche Aussagen das Ganze bloß.
Vielen Dank nochmal für eure Antworten...
gesamter Gesprächsfaden:

![in Tabellen-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)