monitor nicht sinnvoll.... (Sonstiges)
Der Monitor ist nicht da um Leben zu retten, sondern um zu alarmieren, das Retten müssen die Eltern übernehmen. Ich hatte mal so ein Vibrationsgerät in der Hand und kann mir nicht vorstellen dass dieses Ding das Kind eher wachrüttelt als der ohrenbetäubende Lärm des Monitors, da fällt man ja selbst halb aus dem Bett wenn er losgeht.
Min großer Sohn hatte massive Probleme und ALTEs und es gab mehr als eine Situation, indem der Monitor losging, und ich sogar Schmerzreize brauchte um ihn wieder zum Atmen zu bringen. Ich kenne aber auch persönlich Menschen deren Kinder einen Herz-Kreislaufstillstand hatten, der Monitor alarmierte und sie konnten ihre Kinder reanimieren mit Herzdruckmassage und Beatmung. Mir wurde übrigens von einem anderen Schlaflaborleiter etwas komplett anderes gesagt: er hat schon soundsoviel TAUSEND Säuglinge im Schlaflabor gehabt die aufrund ihres schlechten Zustandes einen Moni bekamen. Von diesen Kinder ist kein einziges am Monitor verstorben, sondern nur Kinder die sich nicht am Monitor befanden.
Es ist ja Deine eigene Entscheidung Dein Kind welches als Risikokind beurteilt wurde nicht mit einem medizinischen Überwachungsgerät sondern mit einem frei verkäuflichen Gerät zu überwachen. Nur solltest Du so etwas nicht als Tip weitergeben.
Ich schau ja öfters Mal bei Pubmed rein zum Thema SIDS, und kenne keine einzige Forschungsarbeit die davon ausgeht, dass ein primäres Organversagen zum Atemstillstand und dann zu SIDS führt. Ich kenne aber sehr viele Artikel die zeigen dass einiges darauf hindeutet dass eine primäre Hypoxie (also Sauerstoffunterversorgung) zu einer Art Teufelskreis mit anschließendem Atemstillstand führt . Und eine Hypoxie erkennt man frühzeitig mit den neuen Monitoren, sowohl an der Sättigung und auch die Herzfrequenz wird mit beeinflusst und kann alarmieren.
---
Christina mit Lukas (*Dezember 2006, ALTEs, Refluxapnoen, Ewigmonitoring bis 2009 ) und Erik (*Juli 2009, am VG 310)
gesamter Gesprächsfaden:

![in Tabellen-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)