GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht

Neue Zahlen? (Sonstiges)

verfasst von Roswitha(R) E-Mail, 19.04.2011, 21:59 Uhr

Hallo,
so jetzt finde ich die Zeit, in Ruhe auf deine Antwort zu antworten.

Selbstverständlich hast du Recht, dass jede Erwähnung des plötzlichen Kindstod von Nutzen ist. Keine Frage.
Ich bin auch kein Impfgegner, keinesfalls, und behaupte auch nicht, dass der Kindstod von Impfungen abhängig ist. Dafür habe ich zu viele Schicksale kennen gelernt, bei denen die Kinder nicht geimpft waren.
Und selbstverständlich ist es immens wichtig, dass alle Risikofaktoren beachtet werden. Und natürlich ist durch Einhaltung der richtigen Schlafumgebung die Sterberate deutlich gesunken.
Schlimm finde ich Hebammen, die sagen, dass nicht alles was sie früher gelehrt haben falsch sein kann und deshalb dennoch Schaffelle in Bettchen empfehlen. Aufklärung ist da A und O - aber bitte durchgängig.

Was mich nur maßlos ärgert, ist dieser Riesenartikel in der Zeitung, dass Impfungen grundsätzlich nichts mit dem Säuglingstod zu tun haben. Letztendlich sterben alle Kinder an einem Herz-Kreislauf-Versagen. Und wenn ein unter zweijähriges Kind eine sechsfach Impfung erhalten hat, dann ist das sehr wohl ein großer Einschnitt in das System des Kindes. Und ob dann nicht doch ein Infekt oder ähnliches zum Versagen führt, das ohne die Impfung nicht passiert wäre .... ich weiß es nicht. Irgendwo habe ich aber gelesen, dass nach Einführung der Sechsfachimpfung die Häufigkeit des Kindstodes über das erste Jahr hinaus zugenommen hat. Die Quelle kann ich leider nicht belegen.

Ich finde es aber befremdlich, dass ein anerkanntes Institut von der Pharmaindustrie gesponsert wird. Und es gilt sicher auch noch heute: dessen Bort ich ess, dessen Lied ich sing. Und ich behaupte mal ganz kühn, dass auch das Robert-Koch-Institut nichts veröffentlichen würde, was ihren Sponsoren schadet. Und deshalb halte ich die Studie nicht unbedingt für aussagekräftig.

Also nichts für ungut.

Roswitha

antworten

gesamter Gesprächsfaden:

Neue Zahlen? von MumvonLuis(R) am 01.04.2011 um 15:16 Uhr (Sonstiges)  [Board] [Mix]
Neue Zahlen? von Roswitha(R) am 03.04.2011 um 21:09 Uhr
Neue Zahlen? von MoPpsimaus(R) am 06.04.2011 um 09:02 Uhr
Neue Zahlen? von Roswitha(R) am 19.04.2011 um 21:59 Uhr
Neue Zahlen? von butterfly82(R) am 06.05.2011 um 17:20 Uhr
Neue Zahlen? von anja03(R) am 06.05.2011 um 17:40 Uhr

zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 101 Benutzer online (0 registrierte, 101 Gäste)
Script by Alex  ^