Impfung (Fragen zur Forschung)
Hallo,
also meine Tochter ist kurz vor Ihrem Tod geimpft worden und ich hatte mir bei meinen beiden Folgekindern Gedanken gemacht, ob ich das "riskieren" soll. Ich hatte eine längere Unterhaltung mit meinem Kinderarzt, der FÜR das Impfen ist (ganz generell) und der sagte mir, es gäbe keinen Zusammenhang zwischen dem plötzlichen Kindstod und dem Impfen, der kausaler Natur wäre. Der Zusammenhang hätte temporäre Ursachen und zwar weil statistisch gesehen die Zeit, in der die meisten Kinder an SID sterben (also zwischen dem 2 und 6. Lebensmonat) eben genau die Zeit ist, in der die ersten Impfungen statt finden. Nun ja, das klingt für mich recht logisch. Mit dem Impfen wird ja sowieso immer viel Panik gemacht. Ich habe meine Folgekinder also komplett durchimpfen lassen. Mir erschien das Risiko einer fiesen Kinderkrankheit (die ja auch schlimme Folgen haben können!!!) größer als ein nicht wissenschaftlich belegter Zusammenhang zwischen Impfung und SID. Trotzdem kann ich gut verstehen, daß man dabei ein blödes Gefühl hat. Sie sind halt noch sehr klein und man fragt sich unwillkürlich, ob eine sechsfach-Impfung einem kleinen Baby so gut bekommt...
Natürlich muß das jeder für sich selber entscheiden. - Meinen Folgekindern geht es übrigens gut.
Liebe Grüße
Natalie
gesamter Gesprächsfaden:

![in Tabellen-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)