Reflux und keiner glaubt/hilft uns! (Sonstiges)
Hallo Ursula,
erst einmal mein ganz herzliches Dankeschön, dass Du Dich hier so mit ganzem Herzen und soooo viel Gefühl einbringst. Ich lese jedes Posting hier mit, und bemerke, wie gut Du mancher Mama oder Oma hier mit Deinen Beiträgen tust. DANKE Dir wirklich dafür!!!
An dieser Stelle eine kleine Anmerkung für Dich und alle anderen Leser hier: Kinder, die einen Reflux haben, haben nicht selten auch viele Mittelohrentzündungen, eine heisere Stimme, manchmal auch Asthma oder öfter Bronchitis aufgrund der ständigen Reizung nicht nur der Speiseröhre mit hochsteigender Magensäure, sondern auch des Kehlkopfes, je nachdem wie hoch die Magensäure steigt, Sie kann sogar bis in die Bronchien laufen und diese reizen und zur Entzündung bringen. Dazu muss das Kind kein Spuck- oder Speikind sein.
Viele haben auch einen stillen Reflux, der sich nur durch sehr unruhigen Schlaf bemerkbar macht oder das Kind ist sogar ein Schreikind, wird vielleicht auch abgetan mit den Worten "Drei-Monats-Kolliken", da muss man halt durch. Nerven von Eltern und Kind liegen blank, das Kind hat wirklich Schmerzen, denn hochsteigende Magensäure tut weh. Es zappelt und strampelt mit den beinchen, schreit schrill und läßt sich vielfach nur durch Tragen in der Senkrechten wirklich beruhigen. Oft werden Eltern und Kind nicht ernst genommen mit diesem Problem.
Und noch eins: Reflux wird offensichtlich als Veranlagung vererbt und zieht sich über Generationen durch die Familie, ohne als eigentlich sehr ernst zu nehmende Problematik erkannt zu werden. Aber es ist ein sehr ernst zu nehmendes. Ich weiß, wovon ich hier rede, meine Familie ist selbst betroffen von dieser Problematik.
Reflux bis ins Erwachsenenalter erhöht das Risiko für Mageneingangskarzinome und ist sicher vorher behandlungsfähig.
Reflux im Baby- und sehr frühen Kindesalter erhöht das Risiko für verlängerte Atempausen und damit auch für SID.
Ein nachgewiesener Reflux muss also behandelt werden.
Viele Grüße aus Münster
Hildegard Jorch
---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.
gesamter Gesprächsfaden:

![in Tabellen-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)