Fragen über Fragen... (Prävention)
Hallo,
ich bin zufällig über dieses Forum gestossen, als ich auf der Suche nach einer Empfehlung war, wie lange die Zwerge im elterlichen Schlafzimmer schlafen sollen.
Unser Kleiner ist jetzt etwas mehr als zwei Monate. Wir sind sozusagen jetzt statistisch gesehen in der "heißen Phase" (2-4 Monate).
Ich habe in einem der Beiträge gelesen, dass von 700.000 Kindern jährlch 300-400 immer noch am SIDS sterben. Gibt es hier eigentlich eine Differenzierung, bei wievielen Kindern die bekannten Risikofaktoren vermieden wurden?
Ich selbst versuche natürlich auch weitestgehend alles zu vermeiden... Fabio ist bei 38+0 spontan geboren, wir sind beide Nichtraucher, ich stille voll, er schläft bei uns im Zimmer normalerweise im Stubenwagen (manchmal schlafen wir beide nachts überm Stillen ein :-( )und ich ziehe ihn nicht zu warm an (bei diesen Temp. z. B. nur ein Body und ein Strampelsack)
Eines gelingt mir allerdings nicht... die Rückenlage... Er ist ein absoluter Seitenschläfer. Wenn er mal auf dem Rücken schläft, schreckt er nach ein paar Minuten aus dem Schlaf hoch, reisst beide Ärmchen hoch und die Augen auf und beginnt fürchterlich zu weinen. Ist dieses Hochschrecken evtl. einer dieser hier erwähnten Schutzmechanismen, die nur in Rückenlage funktionieren??
Nachdem ich hier einige Beiträge gelesen habe, frage ich mich wirklich, wie gefährdet wir sind???
Da wir unseren Kinderwunsch erst nach einer künstlichen Befruchtung erfüllt bekamen, ist unser Schatz für uns vielleicht noch etwas weniger selbstverständlich als für andere Eltern (ich hoffe, ihr versteht, was ich damit meine).
Wie schon oben gesagt... Fragen über Fragen...
Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten.
Liebe Grüße
Mieze Mona mit Fabio auf dem Arm ;-)
gesamter Gesprächsfaden:

![in Tabellen-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)



