Ratlosigkeit (Trauer)
Endlich finde ich den Mut hier bei euch etwas zu schreiben! Wir haben unsere Tochter Maja am 7. Januar mit nur 5 1/2 Monaten verloren. Es war mit die schönste Zeit, die wir als kleine Familie mit unserem Sohn Max (7) und unserer Tochter verleben durften. Alles war perfekt! Doch mussten und müssen wir immer noch erleben, dass sich das Leben innerhalb einer Sekunde von grundauf ändern kann. Seitdem verfolge ich dieses Forum. All die Fragen, Schuldgefühle, Ängste usw., die ich hier bei euch gefunden habe, quälen uns natürlich auch. Die anfängliche Diagnose SIDS wurde bei unserer Tochter allerdings nach zwei Wochen widerlegt. Sie litt an einer Herzmuskelentzündung: schicksalhaft tödlich verlaufende Virusinfektion. Die Schuldgefühle überrannten uns nach dieser Diagnose mit doppelter Macht: "Warum haben wir nichts bemerkt???" Man klärte uns darüber auf, dass man in diesem Fall nichts hätte merken können, noch nicht einmal ein Arzt hätte etwas feststellen können. Der Kampf unerer süßen Maus war in dem Moment verloren als er begann. Das macht die Tatsache natürlich nicht besser, mindert aber die Schuldgefühle ein wenig.
Warum gibt es so viele Menschen, die ein solches Schicksal ertragen müssen? Kann man je wieder glücklich sein?
Ich habe so viele Fragen, die mir in meinem Umfeld (glücklicherweise) keiner beantworten kann, da niemand nachvollziehen kann wie es uns geht.
Ich hoffe, es gibt unter euch jemanden, der mir (uns) wenigstens ein paar Antworten geben kann!!!
Nicole
gesamter Gesprächsfaden:

![in Tabellen-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)