GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht

Wie wird SIDS-Forschung betrieben? (Fragen zur Forschung)

verfasst von KarinI(R), 21.09.2008, 17:23 Uhr

Hallo :)


Mir geht da eine Frage durch den Kopf...wie wird eigentlich SIDS-Forschung betrieben? Die bisherigen Informationen basieren ja auf gezielten Studien, oder? Es ist ja nicht so, dass jeder einzelne Fall irgendwo aufgenommen wird, oder lieg ich da falsch? Ich weiß nur, dass ich zu keinem Zeitpunkt zu den Todesumständen befragt wurde, außer von der Polizei und das war ja zu offensichtlich anderen Zwecken. Ob der Autopsiearzt Information weitergibt, frag ich mich auch, aber dieser weiß ja nur, dass das Kind an SIDS gestorben ist, er weiß ja von mir nichts über die Umstände rundherum.

Ich frage mich das nämlich deshalb, weil ja dann ein Haufen SIDS-Fälle in keiner Statistik aufscheint und man somit immer nur eine Teilinformation hat. Gut, das hat man immer, wenn man eine Studie macht, klar. Aber wäre es nicht hilfreicher, wenn man jeden Fall irgendwo aufnehmen würde? Immer vorausgesetzt natürlich, Betroffene wollen diese Information teilen. Ich selbst muss sagen, ich würde schon einer seriösen Stelle die Umstände beschreiben, wenn es der Forschung weiterhilft.

Ich möchte nämlich irgendwie nicht dran denken, wieviel Information durch die Finger rutscht, indem man so viele Fälle gar nicht beachtet. Vielleicht sogar was Wesentliches...


Liebe Grüße,

KarinI :)

antworten
 


gesamter Gesprächsfaden:

Wie wird SIDS-Forschung betrieben? von KarinI(R) am 21.09.2008 um 17:23 Uhr (Fragen zur Forschung)  [Board] [Mix]
Wie wird SIDS-Forschung betrieben? von christina F(R) am 21.09.2008 um 18:13 Uhr
Wie wird SIDS-Forschung betrieben? von KarinI(R) am 21.09.2008 um 19:08 Uhr
Wie wird SIDS-Forschung betrieben? von christina F(R) am 21.09.2008 um 22:17 Uhr
Wie wird SIDS-Forschung betrieben? von Hildegard Jorch(R) am 21.09.2008 um 22:37 Uhr

zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1001 registrierte Benutzer, 3 Benutzer online (0 registrierte, 3 Gäste)
Script by Alex  ^