Babymatratze für Stubenwagen,Beistellbett (Sonstiges)
Nachdem ich kürzlich mit Frau Jorch betreff optimaler Wahl einer Babymatratze telefoniert habe und mich sodann an den Hersteller ALVI gewandt habe (von Frau Jorch empfohlen) um genaueres darüber zu erfahren, welche Matratze denn nun ALLE Kriterien einer optimalen Babymatratze erfüllt - muss ich mit Ernüchterung feststellen, dass es wenig bis gar keine Informationen bezügl. Schadstoffüberprüfung gibt. Laut Hersteller hat die Matratze zwar vertikale und horizontale Luftkanäle, es konnte aber keine Aussage über Antimon, Arsen, Flammschutzmittel, phosphorhaltige Verbindungen, optische Aufheller und Weichmacher gemacht werden!!! "Nach Okotex 100 geprüft" hört man da, aber die prüfen ja nicht auf dies alles ? Toxproof -Zertifikat wäre strenger, aber direkt dort angerufen - sie geben keine Auskunft darüber, welche Matratzen im Handel überprüft wurden.
Irgendwie fühlt man sich doch ein wenig vera.... als Kunde und als werdende Mutter. Ist es so schwer darzulegen, was nun an Schadstoffen überprüft wurde bzw. ist es so schwer eine Matratze zu finden, die alle Kriterien erfüllt? Weiß jemand, welche Babymatratzen in kleineren Maßen (90x40 und 90x55) nun frei von o.g. Stoffen ist und die vertikale und horizontale Belüftung aufweist??? Ich würde auch viel Geld für so eine Matratze zahlen..
Langsam aber sicher geht mir diese Geheimniskrämerei ziemlich auf die Socken, "ja, die ist geprüft" oder "ja Ökotex 100 geprüft", "sie können davon ausgehen, dass die Matratze schadstoffgeprüft ist..." etc. etc. Was soll das ganze? So die GEPS eine Liste hat (was wohl am sinnvollsten für alle Beteiligten - für die Eltern und vor allem für die KINDER), wäre ein OUTING diesbez. wohl die fairste Lösung.
Leider hat mich Frau Jorch trotz zweimaliger Bitte um Rückruf nicht mehr angerufen. Schade. Dabei hätte ich nur zu gerne gewusst, welche Matratze nun ausnahmslos und lückenlos mit ruhigem Gewissen zu empfehlen ist.
In diesem Sinne, alles Liebe und vl. hat ja jemand anderer Tipps!
LG Sigrid
gesamter Gesprächsfaden:

![in Tabellen-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)