Allgemeine Frage an Fr. Jorch (Prävention)
Liebe Frau Jorch,
in den allgemeinen Hinweisen, wird bei SID meist darauf eingegangen, dass
SID meist nur im 1.Lebensjahr vorkommt.
Nun habe ich schon von einem 2.Fall innerhalb von 2 Monaten erfahren und ich denke, das ist keine Ausnahme mehr, dass ein Kind mit 21 Monaten, wie mein
Vincent an SID gestorben ist.
Die Ursachen bleiben noch weiter unerforscht. Letztendlich scheint aber ein Großteil der Kinder, wenn sie gefunden werden, auf dem Bauch zu liegen.
Selbstverständlich habe ich mein Kind die ersten Monate immer auf den Rücken gelegt, kein Nestchen im Bett gehabt und das Kind schlief in Schlafanzug und Schlafsack und keinesfalls in einem dicken. Auch in seiner Todesnacht nicht.
Wir sind ein Nichtraucherhaushalt und die Schlaftemperatur schätze ich auf 18 Grad in seinem Zimmer ein. Es war Winter und die Heizung tagsüber in seinem Zimmer an, aber Nachtabsenkung.
Ja er hatte leichten Schnupfen, vielleicht eine verstopfte Nase und leicht erhöhte Temperatur. Ich kann mir durchaus langsam erklären, dass die vielen Faktoren, dazu führten, dass er ein Kreislaufverssagen hatte und sich nicht mehr "instinktiv" selbst drehen konnte - die mangelnde Sauerstoffzufuhr führte dann zum Tod.
Letztendlich ist das Risiko doch aber nicht mit 1 Jahr gleich Null. Ich habe oft mit meinen Kindern bei Krankheit in einem Bett geschlafen um zu fühlen wie es Ihnen geht. An jenem besagten 22/23. Dezember jedoch nicht.
Ich weiß nicht, ob ich den "Ernst" der Lage erkannt hätte...
Es ist mühsam nach weiteren Antworten zu suchen.
Es geht mir nur darum, dass man vielleicht die Hinweise dahingehend erweitert, dass SID nicht nur im 1. Lebensjahr passieren kann...auch in einem Alter, in dem die Kinder ihre Schlafposition weitgehend selbst bestimmen. Und das sind m.E. nicht nur Einzelfälle. Es handelt sich schon um Kleinkinder und keine Säuglinge mehr.
Sie können sich frei bewegen und trotzdem...Ich weiß nicht, wie Ihre Erfahrung
ist...vielleicht können Sie hier kurz dazu Stellung nehmen!?
Herzlichen Dank, Beate
gesamter Gesprächsfaden:

![in Tabellen-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)