GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht

Dopplersonographie der Hirngefäße (Prävention)

verfasst von babylove(R), 16.06.2009, 01:48 Uhr

Hallo,

ich gehöre auch zu den Müttern, die große Angst vor SIDS haben. Ich habe vor vielen Jahren mit einer Frau gesprochen, deren Schwester 3 Kinder hintereinander an SIDS verloren hat. Deshalb beachte ich selbstverständlich alle Hinweise und möchte von einer Untersuchung berichten, welche ich für sinnvoll erachte. Bestimmt wurde in diesem Forum schonmal von dieser Untersuchungsmethode berichtet..aber dennoch erhoffe ich mir evtl Erfahrungen oder auch eine Stellungsnahme von Frau Joch.

Meine Tochter ist nun 10 monate alt und ich habe bei ihr im Alter von 2 Monaten eine Dopplersonographie der Hirngefäße in der Kinderklink Bamberg durchführen lassen. Diese Klinik forscht sehr ausführlichh an den Urachen von SIDS und die Ergebnisse sind schlüssig. Bei diesem Ultraschall der Hirngefäße wird der Kopf des Babys in 5 Positionen gebracht ( Rückenlage, Seitenlage, Bauchlage etc) und hierbei der Blutfluss zum Gehirn gemessen ( man kann dadurch wohl auf die Reife/unreife des Gehirns schließen). Hier konnte sogar ich (als Laie) erkennen, dass der Blutfluss am besten auf dem Rücken ist, etwas schlechter in Seitenlage und noch viel schlechter in Bauchlage. Dieses Ergebniss stimmtalso mit der Empfehlung der Rückenlage überein. Auch die statistischen Informationen haben mich erstaunt. In dieser Studie kam heraus, dass bei den ca. 17.000 Babys, bei welchen nach der Geburt dieser Ultraschall gemacht wurde "nur" 1 verstorben ist. Statistische hätten es viel mehr sein müssen. In der Kontrollgruppe (die auf diese Untersuchung verzichtet haben) waren es von 3280 Babys 4 Kinder die verstorben sind. Falls die Werte der Dopplersonographie " schlecht" sind wird ein Monitor verschrieben.
Für weitere Informationen kann man sich Presseberichte und die Homepage anschauen.

Ich dachte ich schreibe meine Erfahrung einfach mal hier in dieses Forum, da Prävention das wichtigste ist.

antworten
 


gesamter Gesprächsfaden:

Dopplersonographie der Hirngefäße von babylove(R) am 16.06.2009 um 01:48 Uhr (Prävention)  [Board] [Mix]
Dopplersonographie der Hirngefäße von sonne(R) am 18.06.2009 um 23:05 Uhr
Dopplersonographie der Hirngefäße von Sonnenschein28w(R) am 26.06.2009 um 18:23 Uhr
Dopplersonographie der Hirngefäße von sabse(R) am 10.09.2009 um 00:18 Uhr
Dopplersonographie der Hirngefäße von babylove(R) am 27.06.2009 um 15:03 Uhr

zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 53 Benutzer online (0 registrierte, 53 Gäste)
Script by Alex  ^