GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht

Solche Schuldgefühle (Trauer)

verfasst von matty(R), 04.08.2009, 18:02 Uhr

Am 21.07.09 um 16 Uhr fand ich meinen kleinen Engel tot in seinem Stubenwagen.
Ich hatte ihn nach seiner Flasche gegen Mittag hingelegt. Matthew war ein Schreibaby und von allen Seiten wurde mir immer wieder gesagt, dass ich ihn einfach mal schreien lassen solle. Er war kerngesund, hatte nicht einmal auf eine seiner Impfungen reagiert und niemand wusste, weshalb er einfach nie zu beruhigen war. Er hatte gute Tage, an denen er lachte und spielte und seine Mama immer "ganz verliebt" ansah, doch meistens schrie er und ich konnte tun, was ich wollte, er gab nicht auf.
Ich habe noch einen Sohn, der zwei Jahre alt ist und mich auch oft fordert. Zwei Wochen vor dem Vorfall zog mein Mann noch im Affekt aus, weil er mal Ruhe brauchte und Zeit für sich. Meine Mutter, die manchmal ein bißchen Zeit für eines meiner Kinder hatte, war im Urlaub. Ich gebe heute zu, dass ich total überfordert war und mir einfach mal gewünscht hätte, dass Matthew Ruhe gibt. Ich ließ ihn schreien, schob ihn in unser Badezimmer und legte ihm eine Decke dazu, damit ich das Geschrei einfach nicht mehr hören musste.
Irgendwann schlief er ein, ich hatte sowieso immer Angst vorm plötzlichen Kindstod und hielt meine Hand auf seinen Rücken, um zu merken, dass er noch atmet. Das tat ich immer-auch an dem Tag. Trotzdem ließ ich ihn so liegen.
Danach legte ich mich mit dem Großen zum Mittagsschlaf hin und bin dabei selbst eingeschlafen, als ich wach wurde, rannte ich zu meinem Kleinen und fand ihn, leblos, blau und kalt.
Der Notarzt konnte nichts mehr tun. Ich wusste, dass er schon tot war, als ich ihn fand.
Die Obduktion ergab plötzlichen Kindstod.
Das kann ich fast nicht glauben. Ich hab das Gefühl, ich hätte allein Schuld.Ich denke sogar, ich hätte ihn getötet.
Mittlerweile ist mein Mann zurück gekommen und er sagt, er würde mir das vergeben, aber ich glaube, ich kann nie mit der Schuld leben.

Sarah

antworten

gesamter Gesprächsfaden:

Solche Schuldgefühle von matty(R) am 04.08.2009 um 18:02 Uhr (Trauer)  [Board] [Mix]
Solche Schuldgefühle von KarinI(R) am 06.08.2009 um 01:33 Uhr
Solche Schuldgefühle von matty(R) am 07.08.2009 um 18:30 Uhr
Solche Schuldgefühle von juli(R) am 09.08.2009 um 15:34 Uhr
Solche Schuldgefühle von matty(R) am 10.08.2009 um 16:55 Uhr
Dich trifft keine Schuld von MyAngelNatalie(R) am 11.08.2009 um 21:15 Uhr
Dich trifft keine Schuld von david(R) am 11.08.2009 um 23:51 Uhr
Dich trifft keine Schuld von MyAngelNatalie(R) am 12.08.2009 um 00:10 Uhr
Dich trifft keine Schuld von matty(R) am 12.08.2009 um 16:48 Uhr
Solche Schuldgefühle von ruru(R) am 30.07.2010 um 22:59 Uhr

zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 9 Benutzer online (0 registrierte, 9 Gäste)
Script by Alex  ^