GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht

Folgekinder - Neue Ergebnisse? - Genetische Komponente? (Sonstiges)

verfasst von KarinI(R), 18.10.2009, 11:51 Uhr

Lange war sie ruhig, die KarinI, jetzt kommt wieder ein Fragenbombardement ;-)

Ich habe mir ja auch Geps-Material zusenden lassen, und in dem Folder von 1998 steht, dass es 1 von 100 Folgekindern betrifft - das wäre ja schockierend! Gibt es denn da inzwischen neue Ergebnisse? Hat sich das immer bestätigt? War diese Studie damals repräsentativ? Ich habe leider gerade das Heft nicht bei Hand, aber ich könnte es in ein paar Tagen gerne direkt zitieren.

Das würde ja dann schon für eine starke genetische Komponente sprechen - oder auch nicht, weil man ja bei diesen Folgekindern nicht feststellen kann, ob sie aus dem gleichen Grund an SIDS gestorben sind wie das Geschwisterchen?

Trotzdem, von der normalen Statistik hin zu 1%, das ist schon eine enorme Steigerung. Wenn das wirklich so wäre, dann wäre die genetische Komponente ja eine heiße Spur, nur dass es einem nichts hilft, weil man ja trotzdem nichts tun kann dagegen außer Risikofaktoren vermeiden, die in sich ja auch noch nicht komplett erforscht sind.

Gibt es neue Ergebnisse bezüglich der Folgekinder? Neue Zahlen und Fakten? Ich dachte bisher immer, beim nächsten Baby fängt man einfach wieder bei Null an. Schön wäre es.

LG,

KarinI

antworten

gesamter Gesprächsfaden:

Folgekinder - Neue Ergebnisse? - Genetische Komponente? von KarinI(R) am 18.10.2009 um 11:51 Uhr (Sonstiges)  [Board] [Mix]
Folgekinder - Neue Ergebnisse? - Genetische Komponente? von Friedrich2001(R) am 19.10.2009 um 17:49 Uhr
Folgekinder - Neue Ergebnisse? - Genetische Komponente? von sabse(R) am 19.10.2009 um 19:03 Uhr
Folgekinder - Neue Ergebnisse? - Genetische Komponente? von anja03(R) am 19.10.2009 um 20:39 Uhr

zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 55 Benutzer online (0 registrierte, 55 Gäste)
Script by Alex  ^