perfekte Schlafumgebung??? (Sonstiges)
Hallo!
Wir haben eine 2-Monate-alte Tochter und versuchen, die empfohlene Schlafumgebung so gut wie möglich einzuhalten, jedoch bleiben einige Fragen offen:
Wieso soll ein sog. Nestchen gefährlich sein, wg. der Gefahr, dass sich das Kind darin verheddert oder wg. zu wenig Luftzirulation? Bei unserem Anstellbettchen ist eine Seite offen, besteht dann auch die Gefahr von zu wenig Luftzirkulation?
Unsere Hebamme empfahl, nachts die gleichen Sachen anzuziehen wie tags bzw. ein extra Schlafanzug sei nicht nötig (zumal unsere Tochter umziehen nicht leiden kann), also lassen wir Windel + Body + Oberteil und Strampler an und nachts zusätzlich einen Schlafsack (nicht allzu dick). Da sie oft kalte Händchen und Füßchen hat, denke ich nicht, dass es zu warm ist!? Was sollen wir anziehen, wenn es wärmer wird?
Die Temperatur in unserem Schlafzimmer beträgt ca. 19 Grad - wir lüften regelmäßig und haben die Heizung dort NIE an. Sobald es aber Frühling/Sommer wird, wird es auch in unserem Schlafzimmer wärmer werden, da kann man doch nichts gegen tun außer weniger anziehen - nur einen Body im Schlafsack? Die empfohlene Temperatur von 16-18 Grad ist in einem gut isolierten Haus ja heutzutage kaum möglich!!?
Dann müsste es in südl. Ländern den SID doch öfter geben, denn dort kann man diese Schlaftemperatur ja nicht einhalten!?
Solange ein Kind eine normale Körpertemperatur hat (36.5 - 37.5 Grad), ist es doch nicht überwärmt, oder?
Wenn das Kind tagsüber schläft, ist es ja auch oft wärmer als nachts (versuche, es nicht wärmer als 20/21 Grad werden zu lassen), soll sie dann auch im Schlafsack schlafen oder "frei" (nur in ihren normalen Klamotten)?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
gesamter Gesprächsfaden:

![in Tabellen-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)


