Ist mein Kind gefährdet? Angst ist so groß... (Prävention)
Hallo!
Erst einmal mein herzliches Beileid an alle, die ihre traurigen Geschichten hier im Forum niedergeschrieben haben. Es bricht mir jedes Mal das Herz, so etwas zu lesen und gleichzeitig steigt die Angst, das eigene Kind zu verlieren...
Meine Tochter wurde am 13.12.09 wg. vorzeitiger Plazentalösung vier Wochen vor dem Termin per Not-KS geholt. Sie ist fällt also unter die Frühchen-Kriterien, allerdings ganz knapp, 6 Tage später geboren oder 90 g mehr gewogen (ihr Gewicht war 2410 g), hätte sie ja als Normalgeburt gegolten.
Ich habe grundsätzlich große Verlustängste, nach dem unerwarteten Tod meiner Mutter letztes Jahr und der dramatischen Geburt meiner Tochter (wenngleich auch alles gut ging) sind sie wohl noch schlimmer und ich habe auch panische Angst vor dem SIDS. In manchen Nächten kann ich kaum schlafen, weil ich ständig das Gefühl habe, ich muss meine Tochter überwachen. Tagsüber tue ich das auch - besonders wenn sie schläft - es vergehen keine 5 min. ohne dass ich ihre Atmung prüfe (ich lege ihr sogar ein leichtes Spielzeug auf den Bauch, so kann ich auch aus ein paar Metern Entfernung erkennen, ob sie atmet). Wenn ich nachts wach werde und sie einfach nur tief und fest schläft, lege ich meine Hand vorsichtig auf ihren Bauch und es durchfährt mich eine panische Angst, wenn es auch nur 1/2 Sek. dauert, bis ich ihre Atmung spüren kann.
Kann mir jemand sagen, inwiefern Frühchen (meine Tochter also 36+1 SSW mit 2410 g) höher gefährdet sind, liegt das am Gewicht? Inwzischen ist sie mit ihrem Gewicht auf der Normalkurve (Perzentilkurve) mit 4 Moanten und 6 kg, gesund und auch geimpft. Ist es nun immer noch ein Risiko?
Muss ich die 4 Wochen, die sie zu früh kam, hinzurechnen, z. B. bei der Rechnung, dass der 2.-4. Lebensmonat die gefährlichsten sind (bei ihr also bis einschl. 5. Lebensmonat?) oder ist das Quatsch?
Über Angel Care habe ich so verschiedene Meinungen gehört. Vllt. ist es übertrieben, es mir anzuschaffen, aber vllt. könnte ich ruhiger schlafen. Einen 1.-Hilfe-Kurs möchte ich auch noch machen.
Wer kennt sich mit der Elektrosmog-Belastung des Angel Care - Gerätes aus? Es hat zwar ein gutes Stiftung-Warentest-Siegel, aber ich hab auch gelesen, dass sich das NICHT auf die Sensormatte bezieht?
Gibt es jmd. hier, der auch ohne Risikofaktoren ein Angel Care - Gerät angeschafft hat, wie sind die Erfahrungen damit?
Vielen lieben Dank!
gesamter Gesprächsfaden:

![in Tabellen-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)


