Geschwisterkinder (Sonstiges)
Hallo,
ich gehöre eigentlich gar nicht hier her. Weiss mir aber leider nicht mehr zu helfen und hoffe hier Hilfe zu finden, oder einfach Verständnis. Es geht hier nicht um unseren Florian, der vor 6 Jahren kurz vor der Geburt starb, sondern um seinen 2 Jahre jüngeren Bruder Fabian. Dieser hat Probleme beim Ein- und Durchschlafen. Hatte als Säugling eine Apnoe (wurde drei Wochen vor ET geholt, weil Unterversorgung und direkt auf die Intensivstation gebracht).
Sein - und leider auch unser Problem: Die Schlafapnoe war bei ihm zwischen dem vierten und sechsten Lebensmonat sehr ausgeprägt - einmal musste ich ihn "zurückholen", aber eigentlich genügte es ihm ins Gesicht zu pusten, oder der Alarm hat ihn schon geweckt. Irgendwann bekam er mit, dass sein grosser Bruder, den er schon auf dem Friedhof besuch hat eines morgens plötzlich starb (nach einer Nacht mit leichten Wehen).
Lange Zeit wussten wir nicht, warum Fabian (der lebende Bruder) abends nicht einschlafen will. Wesshalb er nachts aufschreckt und weint und was der Grund ist für sein zeitiges Aufstehen am Morgen, wenn er eigentlich noch müde ist.
Irgendwann meinte er Angst vor Monstern zu haben. Ich habe nun herausgefunden, dass diese Monster der Tot ist. Psychologin ist damit überfordert. Freunde und Bekannte zeigen Null Verständnis und ich habe diese ganze Tips über Einschlaf- und Durchschlafprobleme echt satt.
Kennt irgendjemand von Euch das, dass das Geschwisterkind Angst hat zu sterben, wenn es schläft? Wie geht Ihr damit um?
LG Steffi
gesamter Gesprächsfaden:

![in Tabellen-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)