GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht

Frage zu Lungenreife (Prävention)

verfasst von Regenbogenmarion(R), 16.08.2011, 01:13 Uhr

Ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen oder mich weiter verweisen...

Mein erster Sohn starb Anfang 2009 an SIDS. Er kam bei EGT+3 zur Welt und wurde etwa 45 Stunden alt.
Alles war in Ordnung und unauffällig, ich stillte ihn nachts und anschließend schlief er unbemerkt in meinen Armen für immer ein.

Als ich wieder schwanger war, war ich in Kontakt mit unserer SIDS-Station. Ein Monitor wurde mir verweigert, ich solle etwa 6 Wochen nach der Geburt ins Schlaflabor und wenn etwas auffällig sei, würden wir einen Monitor bekommen. Nachdem ich nicht zu 100% von einem Monitor überzeugt war, habe ich das so hingenommen.

5 Tage nach der Geburt (an EGT-1) dann der Schock: Mein zweiter Sohn atmete abends zwei Mal, setzte 10 Sekunden aus, atmete wieder 1-2 Mal, wieder 10 Sekunden Pause. Minuten lang... Mein Mann und ich fanden das dann nach einiger Zeit ziemlich beunruhigend und wir fuhren ins Krankenhaus. Ewig kam mir die Wartezeit vor. Der Kleine ließ sich kaum mehr zum Atmen animieren, die Atmung war allgemein sehr unregelmäßig und er wurde immer schlaffer. Endlich kamen wir dran und wir wurden sofort stationär aufgenommen.
Die Sättigung fiel nicht so stark (79-89%), aber aufgrund unserer Vorgeschichte wurde der Kleine an einen Monitor angehängt (das Schlaflabor war voll). Er hatte einige Fehlalarme und uns wurde dringend zu einem Monitor und der Gabe von Koffein geraten. Sonst wurde nichts gefunden, Herz, Hirn, Lunge- alles unauffällig.
Also Verdacht auf eine unreife Lunge und wir wurden entlassen. Der SIDS meines ersten Sohnes könnte auch aufgrund einer unreifen Lunge geschehen sein, beweisen lässt sich natürlich nichts mehr.

Zuhause war er an einen Monitor ohne Sättigung angeschlossen, die ersten Tage hatte er täglich 8-10 Alarme. Meistens, wenn er direkten Körperkontakt hatte, was ja eher untypisch ist. Außerdem ließ er sich immer schlechter wecken.

Drei Wochen später waren wir zur Kontrolle: wir sollen das Koffeincitrat absetzen und müssen ihn nicht mehr am Monitor angesteckt haben, da er 5 Tage lang bereits keine Apnoen mehr hatte... Einen Monat nach dem ersten Aussetzer gaben wir den Monitor zurück und es gab nie wieder Probleme, mittlerweile ist er 14 Monate alt.


Ok, irgendwie wurde das Ganze jetzt etwas lang. Was ich eigentlich fragen wollte:
1, Gibt es eine Möglichkeit, die Lungenreife bei einer weiteren Schwangerschaft zu fördern? Ich hatte in der zweiten Schwangerschaft unter anderem insulinpflichtigen GDM, uU in der ersten Schwangerschaft unentdeckt auch. Daran könnte es ja auch liegen, oder? Gibt es sonst noch Gründe, warum reif geborene Kinder eine unreife Lunge haben?

2, Ich muss nun einiges durchchecken lassen (Immunologie, Genetik, Gerinnung, Hormone, etc.), gibt es in Bezug auf die Lungenreife oder SIDS Parameter, die wir vor einer weiteren Schwangerschaft überprüfen lassen sollten?

Danke schon einmal!

antworten
 


gesamter Gesprächsfaden:

Frage zu Lungenreife von Regenbogenmarion(R) am 16.08.2011 um 01:13 Uhr (Prävention)  [Board] [Mix]
Frage zu Lungenreife von SteffiH(R) am 17.08.2011 um 12:05 Uhr
Frage zu Lungenreife von anja03(R) am 17.08.2011 um 16:10 Uhr
Frage zu Lungenreife von Regenbogenmarion(R) am 18.08.2011 um 04:57 Uhr
Frage zu Lungenreife von anja03(R) am 19.08.2011 um 11:12 Uhr
Frage zu Lungenreife von Regenbogenmarion(R) am 19.08.2011 um 19:12 Uhr
Frage zu Lungenreife von christina F(R) am 19.08.2011 um 16:56 Uhr
Frage zu Lungenreife von Regenbogenmarion(R) am 19.08.2011 um 19:17 Uhr
Frage zu Lungenreife von christina F(R) am 19.08.2011 um 19:58 Uhr
Frage zu Lungenreife von Regenbogenmarion(R) am 26.08.2011 um 23:13 Uhr
Frage zu Lungenreife von Regenbogenmarion(R) am 26.08.2011 um 23:15 Uhr

zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 40 Benutzer online (0 registrierte, 40 Gäste)
Script by Alex  ^