Sina-Loreen mein Engelchen (Trauer)
Hallo,
ich weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll. Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt und ich bin seit einiger Zeit hier unterwegs weil SIDS im Moment meine größte Angst ist. Es ist so mutig und bewundernswert was du tust! Eine Ausbildung zur Erzieherin mit dem Schicksal würde ich sicher nicht hin bekommen. Es klingt vielleicht albern, bevor ich Mutter wurde habe ich mir überlegt vielleicht als Tagesmutter zu arbeiten aber dass würde ich mir vor lauter Angst nicht mehr trauen.
Ich glaube das deine Gefühle Amok laufen ist ganz normal. Ging es dir auch so das sich mit Schwangerschaft und Geburt die Gefühle komplett geändert haben? Ich bin total sensibel geworden. Sachen die mich früher nur berührt haben lassen mich jetzt in Tränen ausbrechen. Zum Beispiel wenn im TV über vermisste Kinder berichtet wird oder so. Als Mutter nimmt man vieles anders war und lernt völlig neue Ängste kennen.
Vor 13 Jahren habe ich meinen Opa auf grausame Art und weise verloren. Er starb an Krebs und ich war beim Todeskampf dabei und grad 15 Jahre alt. Er war ein so liebevoller Mensch und ich hätte alles getan um ihn zu retten. Obwohl es eine Krankheit war habe ich mir Vorwürfe gemacht ich hätte ihm doch helfen müssen. Am schlimmsten waren die Träume in denen er auf einmal wieder da war und wir ganz normale Alltagssituationen zusammen durchlebten. Mir hilft der Gedanke dass er irgendwo ist, auf mich aufpasst und wir uns irgendwann wieder sehen. Außerdem war der Tod für ihn eine echte Erlösung. Ich hätte ihn nicht aus purem Egoismus länger leiden sehen wollen. Aber SIDS scheint so sinnlos, das Nacht es noch schwieriger. Ich behalte ihn in Erinnerung und kann mein Leben weiter leben, das hätte er so gewollt.
Es wird immer wieder Situationen geben in denen dich die Trauer übermannt und du nicht weißt wohin mit dir. Vielleicht ist deine kleine Maus irgendwo wirklich 8 Jahre und passt auf ihre Mama auf bis ihr euch in vielen Jahren wieder seht! Die Tränen die man nicht weinen kann sind die schlimmsten, die fressen richtig an der Lebensenergie. Aber ich denke du hast alles gut im Griff! Ist Sina dein einziges Kind oder bist du nochmal Mama geworden? Hoffe ich trete dir mit der Frage nicht zu nahe!
Liebe Grüße
gesamter Gesprächsfaden:

![in Tabellen-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)