GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht

Obduktionsbericht (Sonstiges)

verfasst von ullis Mama(R), 27.08.2013, 19:31 Uhr

Sehr geehrte Frau Jorch
und an alle hier, die ihr Baby durch SIDS verloren haben,

fast traue ich mich nicht, dieses Thema hier mit meiner persönlichen Betroffenheit anzusprechen, jedoch hoffe ich darauf, von Ihnen / Euch allen Mut zu Nachforschungen gemacht zu bekommen und auch Rückenstärkung für mein Vorhaben zu erhalten...
Es ist so lange her: unser kleiner Sohn ist schon vor 46 Jahren (1967 mit
4 Monaten u. 3 Tagen, n a t ü r l i c h kerngesund und kräftig) an SIDS in unserem Urlaub auf Sylt in der Ferienwohnung gestorben. Die Notärzte in der heutigen Asklepiosklinik dort konnten ihn nicht mehr retten.-

Der Körper unseres Kleinen wurde beschlagnahmt und wir Eltern weggeschickt, ohne einen Hinweis auf die vorgesehene Obduktion, geschweige denn auf evtl. Organentnahmen. Die polizeiliche Untersuchung folgte natürlich kurze Zeit später und man gestattete uns, nachhause nach Köln zu fahren, was wir auch Hals über Kopf getan haben.-
Es dauerte einige Tage bis unser totes Kind freigegeben wurde und wir es nach Köln überführen lassen konnten. Über eine Obduktion in dieser Zeit wurden wir nicht informiert!
Eigentlich möchte ich es heute nicht mehr wahrhaben und schäme mich sehr, dass ich das Vorgehen meines damaligen 1. Mannes und Vater des Kindes mitgetragen habe!!! Er war als sehr junger Mann im 2. Weltkrieg und ist verwundet aus Russland heimgekommen, gehörte somit der "Generation der Verdränger" an. (Erst in den letzten Jahren beginnt "man" ja heute ganz langsam verdrängtes Kriegserleben aufzulegen und sich einer gewissen Verarbeitung zu öffnen.)

Darüber hinaus hielt sich auch die gesamte Verwandtschaft an diesen Verdrängungsmechanismus: Traurigkeit zu zeigen war "nicht erlaubt" im Sinne des Spruches: Dies sind die Starken im Lande, die ...eigenes Leid verbergen und anderen Freude machen", in dessen Sinne auch ich erzogen worden bin. Somit wurde allerseits über unser 1. Kind geschwiegen, es hatte sozusagen gar nicht existiert...., absolut unglaubbar und unmenschlich!!!
***********************
2 wunderbare gesunde Töchter folgten dem Jungen und sie "sollten ja in keinem Fall mit dem Verlust ihres Bruders belastet werden"!

Trennung und Scheidung vom Kindsvater waren nach kurzer Zeit längst vollzogen, und unlängst ist er selbst verstorben:
in diesem Jahr nun ist bei mir endlich(!!!) eine unglaublich starke Trauer um mein Kind in den Erinnerungsmonaten seiner kurzen Lebenszeit explosionsartig hervorgebrochen; offenbar fühle ich mich jetzt erst stark genug und bereit dazu!!!
Dringendst möchte ich nun soviel wie noch eben möglich zu den Umständen um den Tod meines 1. Kindes in Erfahrung bringen.-
Wahrscheinlich existieren nach all der Zeit gar keine Unterlagen mehr, wie mir vom Einwohnermeldeamt Sylt mitgeteilt wurde, aber ich möchte es trotzdem bei der zuständigen Staatsanwaltschaft versuchen, vielleicht den Obduktionsbericht einem möglichen Archiv zu entreißen. Weiß jemand von Ihnen / Euch vielleicht irgendetwas zum Thema *Verjährung*, d.h. der Frist bis solche Akten vernichtet werden?

Ich hoffe und bete...
mit liebem Gruß
ullis Mama

antworten
 


gesamter Gesprächsfaden:

Obduktionsbericht von ullis Mama(R) am 27.08.2013 um 19:31 Uhr (Sonstiges)  [Board] [Mix]
Obduktionsbericht von Nata(R) am 28.08.2013 um 19:32 Uhr
Obduktionsbericht von ullis Mama(R) am 29.08.2013 um 12:03 Uhr
Obduktionsbericht von ullis Mama(R) am 30.08.2013 um 09:37 Uhr
Obduktionsbericht von Nata(R) am 30.08.2013 um 21:33 Uhr
Obduktionsbericht von Schnecke(R) am 31.08.2013 um 21:52 Uhr
Obduktionsbericht von ullis Mama(R) am 02.09.2013 um 18:09 Uhr
Obduktionsbericht von Omaoma(R) am 10.09.2013 um 20:50 Uhr

zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 32 Benutzer online (0 registrierte, 32 Gäste)
Script by Alex  ^