GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht

Aufklärung (Prävention)

verfasst von ralf E-Mail, 29.07.2005, 07:50 Uhr

Hallo,

heute kam ich durch Zufall auf die Idee mich über den Plötzlichen Säuglingstod im Internet zu Informieren. So gelangte ich auch an dieses Forum der GEPS.

Damals, als 1996 unsere Samantha verstarb, bekamen wir Kontakt zu GEPS.

Über SIDS haben wir erst erfahren, als es für uns zu spät war. Obwohl viele Anzeichen bzw. Symptome da waren.

Nun lese ich auf der Interseite hier, dass seid 1991 öffentlichkeitsarbeit geleistet wird und Flugblätter bzw. Broschüren vorhanden sind und verteilt werden. Auch dass darauf hin die Anzahl von SIDS-Fällen gesunken sei.

Jetzt frage ich mich natürlich ernsthaft, warum wir diese Information damals nicht erhalten haben? In einem Gespräch mit unserem damaligen Kinderarzt stellte ich diese Frage auch, warum Eltern nicht aufgeklärt würden. Die Antwort war kurz und ernüchternd zugleich. Man wolle Panik vermeiden. Ich kann mich gut erinnern, dass ich darauf sagte lieber Panik als ein totes Kind.

Wie ich heute feststellen konnte (im laufe dieser Nacht) sind noch immer sehr viele betroffen und die Vermutungen nehmen stark zu. (zb. Giftige Gase aus Matratzen).

Ich kann es nicht verstehen, dass junge Eltern nicht aufgeklärt werden. Jede schwangere Frau geht zur Frauenärztin/Arzt. Warum gibt es kein Faltblatt mit Tips, welches jede Schwangere automatisch erhält? Zb über die sinnvolle Einrichtung des Kinderzimmers, Plastikabdeckung der Matratze, ....? Und überhaupt um erstmal die Idee zu Wecken, dass mit dem Kind etwas passieren könnte im Schlaf.

Dann wäre es jedem Elternpaar selbst überlassen, in wie weit das Interesse geht und wie weit man sich selbst um weitere Informationen bemüht.

Doch ein erster Denkanstoss sollte meiner Meinung nach automatisch beim Arztbesuch kommen.

Anmerken möchte ich hier noch, dass wir glückliche Eltern einer knapp 8 Jahre alten Tochter sind, welche die ersten 15 Monate nachts am Monitor schlief.
Die erneute sehr baldige Schwangerschaft war für uns damals die Stütze und die Motivation überhaupt etwas zu haben, ein Ziel.

Ralf

antworten
 


gesamter Gesprächsfaden:

Aufklärung von ralf am 29.07.2005 um 07:50 Uhr (Prävention)  [Board] [Mix]
Aufklärung von Hildegard Jorch(R) am 23.08.2005 um 11:23 Uhr

zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 51 Benutzer online (0 registrierte, 51 Gäste)
Script by Alex  ^