GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht

Was tun, wenn er nur auf dem Bauch schläft? (Sonstiges)

verfasst von Cornelia Friedrich E-Mail, 24.08.2005, 14:38 Uhr

Hallo!

Unser Sohn Lukas ist 8 Wochen alt und schläft nur auf dem Bauch (ein). Von Anfang an hatten wir Probleme, wenn er auf dem Rücken (oder auf der Seite) schlafen sollte. Eingeschlafen ist er so noch nie! Und selbst wenn er bereits schläft und wir ihn auf dem Rücken oder auf die Seite ins Bett legen, wacht er kurz darauf auf und fuchtelt panisch mit den Armen. Er kriegt dann riesige Augen und ist total unruhig - an Schlafen ist jedenfalls nicht mehr zu denken. Wir achten schon immer darauf, dass er möglichst tief schläft, wenn wir ihn ablegen - trotzdem wacht er auf und reagiert so. Auf die Dauer ist das einfach nicht leistbar! Also haben wir in unserer Not probiert, ihn auf den Bauch zu legen und siehe da, es funktioniert einwandfrei. Seit wir ihn auf den Bauch legen, schläft er von selber ein, wirkt viel entspannter und ruhiger und schläft auch länger am Stück.
Eigentlich könnten wir so sehr zufrieden sein wenn die Bauchlage nicht ein Risikofaktor des plötzlichen Kindstodes wäre...
Was können wir tun, damit unser Sohn auf dem Rücken oder auf der Seite schläft? Warum ist denn die Bauchlage überhaupt so gefährlich? Ist das wirklich erwiesen?

Wir sind für jeden Tipp dankbar!

Cornelia Friedrich

P.S.: Pucken u.ä. haben wir auch schon probiert - da reagiert er genauso panisch und strampelt wie ein Wilder (so gut das eben geht)!

antworten
 


gesamter Gesprächsfaden:

Was tun, wenn er nur auf dem Bauch schläft? von Cornelia Friedrich am 24.08.2005 um 14:38 Uhr (Sonstiges)  [Board] [Mix]
Was tun, wenn er nur auf dem Bauch schläft? von Simone am 24.08.2005 um 19:17 Uhr
Was tun, wenn er nur auf dem Bauch schläft? von thorstenkoch112(R) am 09.06.2006 um 13:50 Uhr
Was tun, wenn er nur auf dem Bauch schläft? von Miriam am 10.06.2006 um 18:28 Uhr
Was tun, wenn er nur auf dem Bauch schläft? von sandra am 15.06.2006 um 23:06 Uhr
Was tun, wenn er nur auf dem Bauch schläft? von Hildegard Jorch(R) am 16.06.2006 um 10:46 Uhr
Was tun, wenn er nur auf dem Bauch schläft? von Thorsten Koch am 16.06.2006 um 11:21 Uhr
Was tun, wenn er nur auf dem Bauch schläft? von Thorsten Koch am 16.06.2006 um 11:27 Uhr
Was tun, wenn er nur auf dem Bauch schläft? von Steffi am 02.07.2006 um 14:47 Uhr
Was tun, wenn er nur auf dem Bauch schläft? von Thorsten Koch am 03.07.2006 um 10:34 Uhr
Was tun, wenn er nur auf dem Bauch schläft? von frenzel am 12.06.2006 um 13:28 Uhr
Was tun, wenn er nur auf dem Bauch schläft? von Thorsten Koch am 16.06.2006 um 11:40 Uhr

zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1004 registrierte Benutzer, 3 Benutzer online (0 registrierte, 3 Gäste)
Script by Alex  ^