willkommen Sultana (Prävention)
Liebe Mamavonlina
Leider ist es so, dass jeder Arzt eine andere Meinung hat. In den letzten 2 Jahren musste ich für mich feststellen, dass nur wenige Ärzte wirklich kompetent sind. Ich habe bei unserem Sohn immer viel hinterfragt, viele Fragen gestellt, was der damaligen Ärztin irgendwie zu mühsam war. Zumindest hatte ich immer den Eindruck, dass sie im Stress war. Auch bei den Imfpungen war ich kritisch, aber sie versicherte mir, dass es kaum Nebenwirkungen gibt und die Krankheiten würden viel schlimmere Nebenwirkungen haben. Auch als ich konkret nach schwereren Nebenwirkungen fragte, meinte sie, ach ja, nur Fieber und Durchfall, mehr kennt sie nicht. Ich gebe jedem den Rat, sich mal die Beipackzettel der Impfungen anzuschauen, da wird man ja schon stutzig. Leider sieht man den nie, aber wenn man dem Kind einen Hustensirup oder so verabreicht, liest das ja auch jeder durch. Aber bei den Imfpungen vertrauen wir blindlinks, obwohl es den Kindern gespritzt wird, was ja viel schlimmer als schlucken ist.
Ich persönlich würde mein Kind so lange wie möglich stillen. Auch darüber habe ich viel gelesen. Muttermilch hat verschiedene Vorteile. Es beeinflusst positiv die Gehirnentwicklung, die Immunabwehr, ist besser verträglich, passt sich mit dem Monaten dem Kind an etc. Aber ja, es ist schwierig, beim ersten Kind verlässt man sich auf die Aussagen der Ärzte, Hebammen, Freunde, da man ja keine Erfahrungen mitbringt. Wir haben nun unser 3. Kind bekommen und da weiss ich genau, wie ich vorgehen muss. Ich schaue auf mein Kind, schauer wie es reagiert und dann merkt man so vieles. Und der Mutterinstinkt ist das beste, was es gibt. Wenn ich auf den gehört hätte, dann wäre unser Sohn sicher nicht gegen Menigokokken geimpft worden. Leider liess ich mich von meiner Ärztin damals und ihren Schilderungen betreffend dem Leid in Südamerika zu sehr verunsichern.
Ich will damit nur sagen, dass du auf deinen Instinkt und auf dein Gefühl hören sollst. Wenn du dich unsicher fühlst, ängstlich bist, das Gefühl hast, dein Kind braucht das nicht oder braucht etwas anders, dann wird es seinen Grund haben. Wir Mütter kennen unser Kind am besten. Da kann ein Arzt sagen, was er will, wenn du das Gefühl hast, es reagiert auf was bestimmtes, dann ist es wohl so. Lass dich hier nicht verunsichern und bestehe auf deine Meinung. Ich habe das vor diesem schrecklichen Ereignis zuwenig gemacht.
Wir gehen nun einen ganz anderen Weg. Meine Kinder sind bis jetzt nicht geimpft worden. Natürlich habe ich immer wieder Angst, aber vor 3 Jahren gibts keine Impfung, da ist mir zu unsicher. Zudem denke ich, dass nicht jede Impfung sinnvoll ist. Unser Arzt macht auch Homöopathie und wir geben unserem Kind nicht bei jeder kleinen Krankheit mit Fieber gleich Zäpfchen etc, sondern wir lassen viel mehr zu. Ich habe nun sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Wir gehen diesen Weg auch nur, weil uns sowas schlimmes widerfahren ist. Ansonsten wäre ich eine kritische normale Patientin, die wie alle anderen mit dem Strom mitschwimmen würde.....
Liebe Grüsse
»
gesamter Gesprächsfaden:

![in Tabellen-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)